Wenn ich mich bei der BOS anmelde muss ich dann hingehen?

3 Antworten

Deine Schulpflicht hast du mit 9 aufsteigenden Jahren erfüllt.

Wenn du dich angemeldet hast und nicht kannst, rufst du einfach an und sagst denen das. Das ist zwar nicht notwendig aber höflich.

Rheinflip  28.12.2016, 17:10

Schulpflicht gilt auch über 9 Jahre  hinaus.

Das hängt von den Kündigungs- bzw. Widerrufsbedingungen des Vertrages ab. In aller Regel gibt es eine Widerrufsfrist; beispielsweise "4 Wochen vor Schulbeginn" oder so ähnlich. Widerruf bedeutet, jede Seite kann ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Wenn dieser Termin verstrichen ist, gibt es nur die Möglichkeit der Kündigung. Auch dafür gibt es Fristen.

Deshalb gilt: Bevor Du den Vertrag unterschreibst, musst Du ihn Dir genau durchlesen. Wenn Dir etwas unklar ist, unbedingt nachfragen. Manche Leute unterschreiben erst und dann fallen ihnen noch hundert Fragen ein.

Ob Du schulpflichtig bist, hängt von anderen Faktoren ab. Schul- bzw. ausbildungspflichtig ist man in der Regel bis zum Ende des Schul-/Ausbildungsjahres, in dem man 18 geworden ist.

Gruß Matti

Schulpflicht ist Ländersache.  Ob Sie für dich gilt,  kannst zb bei Wikipedia nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen