Wenn ich keinen Q Vermerk in der 10. auf der Realschule schaffe, habe ich dann überhaupt noch eine Möglichkeit auf Abi an einer GS?

3 Antworten

Für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule oder eines Gymnasiums benötigt man die Qualifikation. Das Abitur kann man auch auf dem zweiten Bildungsweg nachholen.

Ein normal Abitur. Also voll geht nicht. Wenn du das trotzdem machen willst kannst du Fachabitur machen. Belegst du da eine zweite Fremdsprache und bestehst, kannste i dich für das vollabi anmelden.

In NRW hättest Du das Recht, die 10. Klasse Realschule nochmals freiwillig auf Antrag zu wiederholen, falls Du diese Berechtigung nicht erreicht hast.

Erreichst Du sie aber endgültig nicht, so ist der Weg zum Abitur über eine gymnasiale Oberstufe, z.B. auch auf einer Gesamtschule, für immer verbaut.

Dann bleibt Dir nur noch der 2. Bildungsweg fürs Abitur oder eben nur ein kleines Fachabi.