Wenn ich in den ersten gang schalte ruckelt mein auto?

4 Antworten

Das hüpfen kann auch an einem technischen defekt liegen. Eigentlich so ziemlich an allem. Wichtig ist immer zu wissen, um was es sich für ein Fahrzeug handelt. Eventuell unsaubere Verbrennung, insbesondere wenn der Motor kalt ist. Rate dir, dein Problem jemanden zu schildern der eventuell etwas mehr Ahnung von Fahrzeugen hat. Derjenige wird dir dann vielleicht mitteilen können ob es an deinem Schaltverhalten oder an etwas technischem liegt.

Edit: Bei 15km/h im ersten Gang, da kann Ich nur den anderen Recht geben, fährt man nicht.

und mein auto hüpft immer so komisch es ist so nervig aber woran liegt das denn?

Bei 15 Km/h würde ich nicht in den 1. Gang Schalten.

Den 1. Gang benutzt ich wirklich nur zum Anfahren oder wenn es im absoluten Schritttempo vorwärtsgeht.

Das „Hüpfen“ kommt davon, dass du nicht ausreichend beim Herunterschalten die Kupplung Schleifen lässt.

Da der 1. Gang wirklich nur zum Anfahren verwendet wird, ist dementsprechend die Übersetzung anders.

Es wird wesentlich mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit wie im 2. Gang benötigt.

Lässt du also die Kupplung zu schnell kommen, geht ein Starker Ruck durch das Getriebe und den Motor, der eben zum „Hüpfen“ führt.

Bleib im 2. Gang und lass die Kupplung ggf. etwas länger schleifen, wenn es mal etwas langsamer und wieder Schneller wird.

Ich würde den 2. Gang nehmen

Dann schalte nicht in den ersten Gang, dies ruckeln ist normal bei der Geschwindigkeit

den 1. nutzt man zum anfahren und nicht zum bremsen, dafür gibts die richtige Bremse (mittleres Pedal)