Wenn ich im Homeoffice von mir aus durch Gleitzeit Nachtschicht mache, muss mein Arbeitgeber dann Nachtzuschlag zahlen?

5 Antworten

Das kommt drauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht und ob Dein Chef die Nachtarbeit angewiesen hat. Wie die anderen hier schon schrieben: wenn nicht vereinbart bzw. angewiesen, liegt die regelmäßige Arbeitszeit im Bereich von 6...22.00Uhr (je nach Firma abweichend bzgl. Gleitzeit). In Deinem Falle wohl nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das von dir aus machst - Natürlich nicht. Nur wenn diese Uhrzeiten offiziell angeordnet worden sind

Hast DU es dir " verordnet" - nein....kommt es als Anweisung vom Chef- ja..

Wenn du das freiwillig machst, ohne dass es nötig wäre, hast du da wohl Pech gehabt.

Wenn wir das "freiwillig" machen würden, bekämen wir vom Chef höchstens einen ordentlichen Ans...ss, aber mit Sicherheit keinen Nachtzuschlag.

Du denkst auch, du könntest so dein Gehalt aufbessern und dein Chef wäre auch noch dazu gezwungen zu bezahlen ;)