wenn ich etwas nicht sehe, existiert es dann überhaupt?

10 Antworten

Ja das ist jetzt eine Philosophische Frage, gleichsam kann man aber auch fragen, existiert etwas nur weil man es sieht.

Es existieren auch Sachen welche wir nicht sehen können, wie Luft und Atome, aber auch die Schwerkraft und andere Felder existieren, obwohl nicht sichtbar zumindest laut der Aussage der Physik.

Du siehst mich ja auch nicht, hast mich sehr wahrscheinlich noch nie gesehen, und trotzdem existiere ich.

Ob etwas existiert oder nicht, ist also unabhängig davon, ob Du es siehst, oder nicht.

Klar, bis auf die sichtbaren Lichtwellen ist das elektromagnetische Spektrum nur Humbug. Bakterien gibt es auch nicht, ganz zu schweigen von allen Dingen, die sich in diesem Moment nicht in deinem Sichtfeld befinden.

Wenn man es nicht sehen kann kann es

existieren sowie aber auch nicht du kannst die Hitze zwar nicht sehen aber spüren

Mein Kumpel hat einen ziemlich großen Bauch. Immer wenn er zum Wasser lassen gehen muss, ist er froh, das er noch existiert, ohne das er ihn sieht.