Stimmt diese Erklärung zum Thema Thermometer?

1 Antwort

Ja, stimmt ziemlich genau.

Die Ausdehnung ist ziemlich linear zur Temperatur. Bei höheren Temperaturen stoßen die Teilchen öfter und verbrauchen daher mehr Raum. Man kann es etwa so vergleichen: in einen Raum passen viel weniger Menschen, wenn sie wild herumspringen und zappeln, als wenn sie sich artig aneinanderstellen. Das könnte man noch hinzufügen.

Meistens sind im Thermometer Alkohole, Quecksilber oder Galliumlegierungen.