Wenn ich einen Schlauch mit einem Adapter an meinen Wasserhahn anschließe (zum Blumengießen), kann ich dann vorne mit einer Spritze den Fluss kontrollieren?

5 Antworten

Moin skarabus197,

Eigentlich kannst du es dir wie im Garten vorstellen, also am besten im Baumarkt oder Gartenbaucenter reinschauen. Hersteller gibt es viele, das Geld für eine bessere Marke kann man ruhig investieren (Qualität, Dichtung).

Zum Regulieren der Wasserstärke kannst du eine Spritze oder eine Brause nehmen. Dann braucht man natürlich einen (Garten)Schlauch, mit Anschlüssen an den Enden. Als Letztes dein Kernstück, einen Adapter für Indoor-Wasserhähne. Den Wasserhahn imBad/Küche solltest du natürlich trotzdem nicht voll aufdrehen.Insgesamt kommt man so auf €40-50.

Überleg dir aber, ob du den Schlauch dann quer über den hellen Teppichboden oder das edle Parkett ziehst, denn etwas Wasser wird wahrscheinlich immer am Schlauch entlangt fließen (z.B. bei ein- ausschalten der Spritze).

Als Alternative kannst du dir aber auch eine 2. große Gießkanne zulegen und mit dem normalen Duschschlauch immer eine Befüllen während du mit der anderen gießt.

Hallo skarabus197,

zu diesem Zweck, würde ich einen weiteren Maschinenanschluss am Eckventil anbringen, den kannst Du auch mit dem vollen Druck belasten, das ist auf alle Fälle sicherer, wie ein Adapter am Auslaufhahn, daran einen Gartenschlauch und eine verstellbare Brause!

MfG

norina

Ja, das ist möglich. Solche "verstellbaren Düsen" gibt es.

Aber willst du wirklich für deine Balkonpflanzen einen Schlauch (mit Anschluß für den Wasserhahn) und dieser Düse kaufen und quer durch die Wohnung verlegen? Denn wenn du den druckfesten Schlauch vorn regulieren willst, brauchst du auch einen druckfesten Anschluß an den Wasserhahn (oder an den Waschmaschinenhahn).

Ich würde dann doch lieber die gute alte Gießkanne vorziehen!

skarabus197
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit "druckfest" hinten, der nächste Wasserhahn ist gar nicht so weit entfernt - kann ich den Adapter dann einfach abnehmen am Hals?

konzato1  14.07.2015, 13:37
@skarabus197

Das ist so gemeint: Wenn du den Schlauch vorn an der Düse regulieren willst (auch komplett abdrehen), dann muß der Wasserschlauch und seine Anschlüsse druckfest ausgeführt sein. Denn dann liegt unter Umständen auf deiner Konstruktion der komplette Wasserdruck deiner Wohnung an und das können auch mal 5 bar sein. Das wäre dann so eine Art Schlauch wie der Waschmaschinenschlauch, der ja auch den ganzen Wasserdruck abhalten muß.

konzato1  14.07.2015, 13:39
@konzato1

Etwas anderes ist, wenn du vorn den Schlauch zum Pflanzen gießen offen läßt und die Wassermenge mit dem Wasserhahn regulierst. Also nur ganz wenig aufdrehen, dass ein kleines Rinnsal rauskommt. Dann kannst du auf eine druckfeste Ausführung verzichten und es reicht ein billiger Gartenschlauch aus.

Es gibt doch Zubehör, natürlich kann man mit so einer Spritze den Strahl verstellen und auch ganz abdrehen.

Doch, mit einer verstellbaren Spritzdüse kannst Du den Wasserdurchfluß natürlich regulieren. Diese Dinger gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Eine bekannte Marke ist z.B. "Gardena".