Wenn ich einen erfolgreichen Bildungsabschluss zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht habe?

3 Antworten

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist es immer einfacher einen anderen Beruf zu erlernen. Fachlich wird Dir die Einzelhandelsausbildung vermutlich nicht so viel bringen, weil beide Ausbildungen völlig unterschiedliche Bereiche abdecken, aber das ist egal. Als ich meinen zweiten Beruf lernte, wurden mir einige Fächer erspart. Nämlich die, die damals in allen Ausbildungsberuf gleich waren. Auch bei mir hatten beide Berufe nichts miteinander zu tun.

Gruß Matti

Laggomera
Beitragsersteller

Danke :)))

Kuhlmann26  13.09.2024, 15:13
@Laggomera

Es könnte bei entsprechenden schulischen Leistungen sogar sein, dass Du mit dem Abschluss als Einzelhandelskauffrau die mittlere Reife erworben hast. Da müsstest Du mal bei der IHK nachfragen oder es steht sogar auf dem Zeugnis.

Laggomera
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Der Lehrer in der Berufsschule hat gesagt das es so sein wird mit der mittleren Reife.

Das würde dann auf dem Zeugnis stehen.

Theoretisch kannst du eine zweite Ausbildung machen.

Möglicherweise musst du für die neue Ausbildung viel mehr lernen und auch Kenntnisse in Bio und Chemie nacharbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Hauptschulabschluß reicht als Voraussetzung für die Ausbildung