Wenn ich eine Überweisung von über 50.000 euro erhalte muss ich nachweisen woher?

6 Antworten

Woher (von wem) das Geld stammt, steht auf der Überweisung.

Wem solltest du also etwas beweisen müssen.

Je nach Kriterien der Bank ist es möglich, dass bei einer so großen Summe die Software die Transaktion als "verdächtig" meldet. Es kann dann sein, dass die Quelle der Zahlung überprüft wird. Wenn sich dabei Verdachtsmomente auf Geldwäsche ergeben, erfolgt eine Verdachtsanzeige.

Auf jeden Fall gibt es bei Bareinzahlungen ab 10000 Euro Probleme.

Bitte Vorsicht vor Internetbetrügereien, wo viel Geld verschoben wird. Bitte auf keinen Fall Geld mit Western Union weiter überweisen (sogenannte "Finanzagenten-Jobs"), das ist Betrug.

Der Bank nicht, im Zweifelsfall dem Finanzamt.

Ansonsten sind Überweisungen von 50k Euro nichts "besonderes" ,das muss man so sagen. Das sind alltägliche Summen.

es geht die bank eigentlich nichts an. wenn aber der verdacht besteht, dass das Geld aus irgendeiner ungesetzlichen taetigkeit stammt, muss die bank das weiterleiten und du wirst kontaktiert werden.

keine Sorge, da gibt es keine Schwierigkeiten. Du bekommst allenfalls von der Bank einen Termin für ein Gespräch angeboten über mögliche Geldanlagen für diesen Betrag. Was glaubst Du, welche Beträge teilweise bei Verkäufen von Luxusautos oder Immobilien fließen?