Muss man bei einem Autokauf Häuserkauf etc nachweisen woher man das Geld hat?

5 Antworten

Dem Verkäufer natürlich nicht. Den geht das ja auch nichts an. Es kann Dir nur passieren, daß z. B. das Finanzamt Zweifel an der Herkunft des Geldes hat oder die Polizei aus irgendwelchen Gründen.

Dann musst Du das letzendlich schon nachweisen können. Da gibt es aber keine Automatik. Du müsstest schon eh im Fokus stehen und die müssen dann mitbekommen, daß Du z. B. ein Haus gekauft hast.

Katzenreiniger  03.03.2017, 13:40

Muss man in Deutschland nicht. Nur beim Erhalt des Geldes.

thomasbuescher  03.03.2017, 13:42
@Katzenreiniger

Das kann so nicht stimmen. Wenn ich ein Einkommen von z. B. 900 Euro habe und ein Haus mit 400.000 € in bar bezahle, dann kann das Finanzamt durchaus nachfragen, woher das Geld kommt. Denn das ist offenkundig dann nicht versteuert.

Ich muss nicht nachweisen, woher das Geld kommt.

Auto und Hauskauf unterscheiden sich da jedoch erheblich (nicht nur im Preis)

Ein Kaufvertrag über ein Haus (nebst Grundstück) wird notariell beurkundet. Somit ist alles amtlich... auch die Zahlungsweise.

Hier könnte das Finanzamt nachhacken.

Bei Autos ist es (vor Allem im privaten Bereich) ja beinahe der Normalfall, dass hier Geld verschoben wird, das der Fiskus nie sieht..... fälschlicherweise.

Daher ja auch die Forderung, der Bundesregierung, dass künftig alle Geldtransaktionen von mehr als 5000 Euro ausschließlich über die Bank stattfinden.

Das würde den Schwarzgeldverkehr erheblich einschränken.

Schnoofy  03.03.2017, 13:58

nachhacken

wohl nicht, aber nachhaken schon.

Wenn du Grundvermögen erwirbst, bekommt das Finanzamt automatisch Kenntnis davon. Ich bin beim Finanzamt und in solchen Fällen wird nachgefragt, wie die Finanzierung des Erwerbs stattgefunden hat. Da werden Nachweise gefordert... und bei einigen meiner "Kunden" konnte die Herkunft der Geldmittel dann nicht plausibel dargelegt werden...

Da man das üblicherweise nicht in Bar bezahlt nein.

Bei Beträgen unter 5000 gibt es  sowieso keine Nachweispflicht. Bei Beträgen Darüber kann die Bank bei der du Einzahlst einen Nachweis verlangen

Wenn man den Betrag nicht direkt bezahlen will wird davor geprüft ob das Vorgehen sicher genug ist. Bei einem Kauf von einem Auto ist das meist nichtig der Fall. Trotzdem wird bei geklautem Geld meist streng ermittelt. Jeder Kauf ist damit von Anfang an nichtig, wenn es sich um gestohlenes Geld/Waren handelt.