Warum soll man zb. nicht 50.000€ aufeinmal überweisen?

8 Antworten

Es gibt keinen Grund warum eine solche Überweisung so viel länger dauern sollte. Die Bank hat zwar bei solchen Überweisungen eine Meldepflicht nach dem Geldwäschegesetz, das hat aber keine Auswirkungen auf die Überweisung selbst.

Theinimitable  07.05.2020, 17:30

Was passiert dann wenn das Geld nach Geldwäschegesetz gemeldet wird?

Artus01  07.05.2020, 17:34
@Theinimitable

Zunächst mal nichts. Die zuständige Stelle kann dann versuchen zu ermitteln ob es sich um Schwarzgeld handelt und muss das dann entsprechend beweisen.

Theinimitable  07.05.2020, 17:35
@Artus01

Wenn man das Geld einfach verschenken bekommt, wie will man da etwas beweisen?

Liegt es vielleicht daran, weil man am Tag nur 5000€ überweisen kann. So ist bei meiner Bank geregelt. Vielleicht wird die Summe dann aufgeteilt u d somit dauert es dementsprechend.

🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Zatarong  07.05.2020, 16:53

Keine Bank setzt ein Überweisungslimit auf 5.000€ wenn das Guthaben verfügbar ist. Was du meinst ist ein Online-Überweisungslimit zum Schutz vor Missbrauch. Wenn er aber zur Bank geht kann er auch eine Million überweisen lassen.

Eine Überweisung über 50.000€ dauert doch nicht eine Woche. Wo hast du das denn her? Die ist am nächsten WErktag verbucht.

Es ist auch ganz egal, ob du davon 3, 5 oder noch mehr Überweisungen machst.

Eine normale SEPA-Überweisung (online) dauert einen Tag (Bankarbeitstag). Aufteilen ist meines Wissens unnötig bzw. macht keinen Unterschied. Nur bei Auslandsüberweisungen gibt es ab 12.500 EUR eine Meldepflicht.

Willst du das Geld nach Afrika überweisen oder warum dauert das eine Woche?

Eine normale Überweisung innerhalb Deutschlands sollte innerhalb von 24h angekommen sein. (Außer du schmeißt die Überweisung noch ein)

Eine Überweisung innerhalb der EU sollte nicht länger als 48h dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

germanils  07.05.2020, 16:53

Die Fristen sind in der EU gleich, auch innerhalb Deutschlands.