Wenn ich eine neue CPU kaufe, brauche ich auch einen neuen CPU Kühler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an. Ist es der selbe Sockel? Dann solltest du auf die TDP schauen und wie viel der Kühler davon kühlen kann ...

Solltest du den Sockel wechseln, musst du schauen, ob dein Kühler damit kompatibel ist - zusätzlich zur TDP

Kann sein, muss aber nicht.

Solange das Mainboard das gleiche bleibt, ist der Kühler zumindest mechanisch schon mal kompatibel, kann also wieder installiert werden.

Jedoch können CPUs verschieden viel Abwärme haben, und wenn der neue Prozessor deutlich mehr Abwärme hat, kann der aktuelle Kühler unter Umständen nicht mehr ausreichend sein. Daher solltest du prüfen, ob der aktuelle Kühler den neuen Prozessor ebenfalls ausreichend kühlen kann.

Ändert sich das Mainboard und damit der Sockel, muss du prüfen, ob der Kühler mit dem Sockel des neuen Mainboards kompatibel ist.

Tipp am Rande: Beim wechseln des Prozessors benötigst du neue Wärmeleitpaste, wenn du den gleichen Kühler wiederverwenden willst. Von diesem die alte Wärmeleitpaste entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Ich werde vom AMD a8 7670K auf den Intel i5 11400F wechseln, das Mainboard brauche ich aber neu.

Ireeb  27.06.2021, 14:04
@iPhoneTipps

Okay dann musst du prüfen, ob dein aktueller Kühler auch mit anderen Sockeln kompatibel ist. Was für einen Kühler hast du aktuell? Ist ein AMD-Logo drauf?

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@Ireeb

Weiß ich leider nicht. müsste ich mal nachschauen.

Ireeb  27.06.2021, 14:14
@iPhoneTipps

Okay ich sehe gerade, die Standardkühler beim A8 7670K haben gar kein Logo drauf.

Deshalb hier ein Bild:

https://www.amd.com/system/files/styles/992px/private/24301-wraith-near-silent-cooler-95w-1260x709.png?itok=Y1Ychl20

Wenn dein Kühler so aussieht, brauchst du auf jeden Fall einen neuen.

Falls das der Fall ist, hier auch gleich ein paar Vorschläge:

https://www.arctic.de/Freezer-i13-X/ACFRE00078A

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Kuehler-Pure-Rock-Slim-2_1402949.html

Das hängt von deinem Kühler ab und von welcher CPU auf welche du wechselst.

Neue Paste ist aber immer sinnvoll, außer du hast noch etwas übrig.

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Von AMD a8 7670K auf Intel i5 11400F.. Bin mir da nicht sicher ob das passt.

DerLeo363  27.06.2021, 13:50
@iPhoneTipps

Der A8 sollte, wenn mich nicht alles täuscht, auf dem AM4 Sockel sein und der i5 auf dem LGA 1200 (glaube ich?) Sockel. Da braüchte dein Kühler die anderen Halterungen, die mit ihm geliefert wurden, oder du brauchst einen neuen Kühler.

DerLeo363  27.06.2021, 14:06
@iPhoneTipps

Oh jau stimmt hatte mir den falschen A8 angeschaut, der A8 ist auf FM2+

Du kannst auch den alten verwenden

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Also ich Wechsel von AMD a8 7670K auf Intel i5 11400F - passt das?

Kypher  27.06.2021, 13:50
@iPhoneTipps

WEnn beim Cpu Kühler eine Befestigung für Intel Mainboards bei ist dann ja

Ireeb  27.06.2021, 14:03
@Kypher

Wenn er aber den AMD-Standardkühler benutzt, dann wohl eher nicht.