Ist jeder CPU Kühlkörper gleich (von der Größe her)?

5 Antworten

Kühlkörper können sehr unterschiedlich sein, musst nur mal high-end-Kühler wie den Noctua DH15 anschauen. Es gibt größere, es gibt kleinere, ist ja auch logisch, auf eine schwache CPU die kaum Hitze erzeugt, macht es natürlich keinen Sinn, so ein Monster wie den DH 15 draufzupacken, andersrum wäre sowas wie der Cooler Master Hyper 212 mit einem Prozessor wie einem i9-9900K oder gar einem Threadripper ziemlich sicher überfordert. Daher gibt es verschiedene Größen.

Allerdings verwenden die Hersteller selbst oft, aber nicht immer, Standard-Lüftergrößen. Der Lüfter vom Hyper 212 müsste ein Standard 120x25mm Lüfter sein, und müsste sich daher auf jeden Kühler montieren lassen, der ebenfalls einen austauschbaren 120x25mm Lüfter hat.

Die Kühlkörper sind allerdings meist nicht einzeln erhältlich, sondern werden meist auch direkt mit Lüfter verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du kannst den lüfter auch als gehäuselüfter nutzen

Die verschiedenen CPU Lüfter/Kühlkörper sind nicht gleich groß ist von Marke zu Marke oft unterschiedlich

Woher ich das weiß:Hobby

pikinoc820
Beitragsersteller

Welchen Kühlkörper sollte ich mir denn kaufen? Bzw worauf muss ich dann achten, wie erkenne ich das

nauticgreen  16.04.2020, 13:24
@pikinoc820

Also zum Anfang gibt es zwei große Themen. Wasserkühlung oder Luftkühlung. Ich habe in meinem PC ne Luftkühlung also einen regulären CPU Lüfter von beQuiet, dieser läuft jetzt seit 3 Jahren lautlos und problemlos, wobei von einem Freund von mir seine Wasserkühlung ausgelaufen ist, und sein System zerstört hat. Was du nimmst ob Wasser oder Luft musst du wissen auch vom preislichen her, sollte es aber auf den regulären Luft kühler kommen kann ich dir die von beQuiet nur ans herz legen. Bevor du dir einen kaufst solltest du die Maße (stehen auf jeder Internetseite dazu) abgleichen ob der Lüfter ins Gehäuse passt, wäre ja schlecht wenn die Seiten Verkleidung nicht abmontiert werden kann ;)

Üblicherweise gibt es Kühlkörper nur in Verbindung mit einem Lüfter, ansonsten sind natürlich nicht alle gleich groß.

Nein, die gibt es in vielen unterschiedlichen Größen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung