Welcher CPU Kühler für 5800x3D?

5 Antworten

Der 5800X3D wird sehr warm, ich würde eine 360ger AIO empfehlen! Die Zen3 Generation hatte da eine ungünstige Bauweise, der Prozessor ist wirklich ein Hitzkopf und wird sehr schnell sehr warm. Ich habe nen Alpenföhn Dolomit Premium mit zweitem Lüfter und der hält das Ding bei 100% Auslastung gerade so bei ~87-88°C. Der Dolomit Premium hat mit nur einem Lüfter 210W TDP, mit zweitem dürfte der auch Richtung 220W gehen.

Und nein ich bin kein Vollpfosten, der seine Wärmeleitpaste falsch drauf macht oder nen komplett beschissenen Airflow im Gehäuse hat 😆. Ist wirklich ein Problem von Zen3.

Kannst hier auch nachlesen: https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/cpu-zen-3-ryzen-heiss-1364870/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI

Hallo,

der 5800x3d hat 105W, im turbo bis nahe 200W

Der Luftkühler sollte ausreichend dimensioniert und leise sein.Garantiezeit verlängert ab3-10 Jahre.Deepcool, enermax und BeQuiet sind top

Luftkuehler+fuer+Prozessoren

Meine Empfehlung

Enermax-ETS-F40-FS-Argb-CPU-Luftkuehler-schwarz 10-23dBA

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

bei einem Budget von bis zu 100 Euro ist der beQuiet Dark Rock 4 Pro oder Dark Rock 5 Pro eine gute Wahl.

LG