Wenn ich eine giftige Schlange esse, bin ich dann vergiftet oder nur, wenn sie mich beißt?

7 Antworten

Das Gift wirkt nur, wenn es in die Blutbahn kommt. Einzige Ausnahme: die Speikobra.

Sie kann ihr Gift durch nach vorn gerichtete Düsen in ihre beiden Giftzähnen bis zu 3m weit, und bis 2m weit mit verblüffender Zielgenauigkeit verspritzen. In den Augen fühlt es sich an wie Säure mit Glassplittern verengt, und bei nicht sofortiger Spülung führt es zur Blindheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akaitori  17.09.2022, 07:03

Eigene Erfahrung O_o

Hagar470  17.09.2022, 07:16
@Akaitori

Komm halt her zu mir nach Costa Rica. Dann kann ich dir so einiges zeigen.

Akaitori  17.09.2022, 18:22
@Hagar470

Naja, ich meinte nur, wenn du selber von eine Speikobra angespiehen worden bist, sagst, dass man blind werden kann, und darunter eigene Erfahrung steht, muss ich ja davon ausgehen, dass du blind bist Xd

War aber als Witz gemeint ^^

Bzgl. Costa Rica, bin da gar nicht so weit von entfernt (naja, doch), lebe in Argentinien.

Hagar470  17.09.2022, 18:40
@Akaitori

Meine persönliche Erfahrung bezieht sich hier auf meine Farm mit 3 ha. Sekundärwald und 1000en von ha. Primärwald, angrenzend an meine Finca. Meine bisherigen "Maskottchen": Toboba, Bocaraca, Matabuey, Vibora de Arbol und natürlich die schlimmste von allen: Terciopelo. Über Speikobra habe ich mich ausführlich im hiesigen " Instituto Clodomiro Picado informiert. Ich habe sie nur der Vollständigkeit halber für den Fragesteller erwähnt.

Akaitori  17.09.2022, 18:42
@Hagar470

Ich hoffe du lässt den Primärwald unberührt Xd
Ansonsten hört sich das alles ganz schön spannend an, danke für die Einblicke!

Hagar470  17.09.2022, 18:47
@Akaitori

Gern geschehen. Ich fasse noch nicht mal meine 3 ha. Sekundärwald an. Der Primärwald gehört zum Flusstal des Reventazon. Falls du mal auf Google earth schauen willst: meine direkten Nachbarn auf der gegenüberliegenden Flussseite sind die Einrichtungen des PH Reventazon des größten Stausees Zentralamerikas.

Das kommt darauf an, ob Sie die Giftdrüse mitessen oder nicht.

FluffyPaws  19.09.2022, 12:00

Selbst wenn, passiert da nichts solange keine Verletzung vorliegt durch die das Gift in die Blutbahn kommt.

VanLorry  17.09.2022, 06:50

Afaik wird Schlangengift im Magen neutralisierz/zerstört/verdaut. Es wirkt nur, wenn es direkt in die Blutbahn gelangt.

Nein, meistens wird der Schlange sowieso der Kopf abgeschnitten, dann wird sie gehäutet und ausgenommen.

Ich hab mal was gehört dass manche Gifte essbar sind. Also solange es nicht ins Blut kommt überlebt man es. Aber verlass dich nicht drauf was ein Durchschnittsgutefrageuser sagt. Wenn du bei ein Kugelfisch z.b. das Gift isst bist du tod.

FluffyPaws  19.09.2022, 12:00

Kugelfische haben ja auch ein Gift welches in ihrem Fleisch eingelagert ist und eben genau das Ziel hat bei verzehr zu vergiften. Bei Schlangen ist dies - bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen - nicht der Fall.

Gibt ja auch Medizin aus Schlangengift

Takasha  17.09.2022, 06:59

Das kannst du doch so nicht vergleichen...

In der Medizin ist nur ein winziger teil drin als was jetzt eine Schlange hat. Da ist eine unschädliche Menge genau abgestimmt.

ZdfFernsehgarte  17.09.2022, 07:00
@Takasha

Dann wäre die Frage darauf welche giftige Schlange verzehrt wird und in welcher Größe, nach dem Motto die Dosis macht das Gift