Wenn ich ein Urlaub gebucht und bezahlt habe als ich noch gearbeitet habe und jetzt arbeitslos bin, muss mir das Jobcenter die Ortsabwesenheit genehmigen🤔🤔?

7 Antworten

Du hast doch erstmal Anspruch auf ALG 1., oder?

Nein das Amt muss es nicht genehmigen. Gibt aber, gerade weil vor der Arbeitslosigkeit gebucht wurde, in der Regel kein Problem

GutenTag2003  07.08.2024, 23:02
Nein das Amt muss es nicht genehmigen.

Stimmt ... ohne Genehmigung ist es eine unerlaubte Ortsabwesenheit mit Leistungseinstellung.

Ganz schön riskant Deine Aussage.

Müssen meiner Kenntnis nach Nein.

Ist aber zugegebenermaßen ein Sonderfall.

Hast Du eine Reiserücktrittsversicherung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Jetzt beantrage die Ortsabwesenheit doch erstmal - wahrscheinlich geht das ohnehin klar. Wenn sie es ablehnen, dann kannnst du Wderspruch einlegen und dann weitersehen.

Niemand "muss". Sogar eine Reiserücktrittskostenversicherung tritt ein wenn es einen Jobverlust gibt.

Normalerweise wird das JobCenter nichts sagen, da das ja schon alles vor der Arbeitslosigkeit gebucht wurde.

Agamemnon712  07.08.2024, 10:59

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.