Wenn ich ein Löwen Baby aufziehe bis er groß wird, akzeptiert er mich als Rudelmitglied oder könnte er mich töten wenn er ausgewachsen ist 🤔🤔🤔?

7 Antworten

Es kann auch sein dass es dich vorher schon tötet, also noch bevor es ausgewachsen ist.

Natürlich kann das sein, es ist schließlich ein Raubtier mit immenser Kraft.

Wäre es nicht so dann hatten viele wahrscheinlich einen Löwen so wie einen Hund oder eine Katze (die einen auch töten könnten)

Er könnte dich, selbst wenn er dich total lieb hat aus Versehen zu Tode kuscheln.

Ich war mal bei einem Luchsgehege wo die Tiere wohnten, dei zu zahm waren um ausgewildert zu werden. Ein besonders verschmustes Exemplar hat seinem Pfleger beim Köpfchen reiben einen Zahn ausgeschlagen und beim freundlichen Treteln die durchaus stabile Hose mitsamt Bein perforiert.
Er hats deinem "Miezekaterchen" nicht übelgenommen aber wenn schon ein Tierchen mit lediglich rund 30kg und 60cm Schulterhöhe aus Versehen Leute verletzt, die den Umgang gewöhnt sind dann überleg mal, was passiert wenn ein Löwe etwas schwungvoller schmust oder gar spielerisch angreift...

Der könnte dich töten, egal ob er dich mag oder nicht. Die sind so stark, der merkt gar nicht, das er dir mit einer freundschaftlichen Umarmung sämtliche Knochen bricht.

Wenn du ihn nicht als Haustier hälst. Irgendwann wird er dich sicher verletzen ob es nun seine Absicht war oder nicht. Schaue mal Kevin Richardson viel an, der arbeitet seit zwanzig Jahren hautnah an Löwen. Ich persönlich würde das junge aber nicht vom Züchter kaufen oder vermehrer was noch mehr dazu passt, der verkauft und trennt damit kleine Löwen unnötig von ihren Eltern an inkompetente Leute die später sonst was mit. Löwen machen oder später vielleicht aus anderen gründen weil sie einen Löwen meinen erziehen zu müssen angegriffen werden, den eigentlich bleibt ein Löwe immer ein Wildtier egal was du machst. Zudem wird die artgerechte Haltung von mindestens zwei Löwen denn Löwen sind Rudel Tiere, sehr teuer. Ich persönlich würde die zwei jungen vielleicht aus schlechter Haltung retten, mir zuvor aber Tipps von Leuten holen wie groß ihr Gehege später auch mal seien sollte. Was man sonst alles braucht, es ist auch unglaublich wichtig das man mit den jungen die ersten drei Jahre viele Stunden am Tag zusammen sein muss, man sollte vor allem lernen ihre Körpersprache richtig zu deuten sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Kannst ja mal mit Kevin Richardson dich übers schreiben austauschen wenn du gut genug Englisch kannst. Es gibt noch einige Regeln beim Umgang mit ihnen, bleib weg wenn sie fressen, und störe sie nicht wenn sie schlafen, das kann sonst sehr gefährlich werden falls du's mir dieser Frage ernst meinst.

Wenn du das Wissen und die Fähigkeiten hast, den Löwen "zu lesen" und dich entsprechend verhältst bzw deine und die Grenzen des Tieres kennst... Dann steigt deine Chance, einen Löwen ohne Zwischenfälle als Haustier zu halten.

Wenn du dich aber überschätzt, oder das Tier vermenschlichst wird er dich angreifen. Löwen sind nicht domestiziert - sie werden immer Wildtiere bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter