Wenn ich ein Hotel zimmer mit Doppelbett bezahle darf meine frau übernachten oder muss sie zahlen?

3 Antworten

Hallo,

wenn du bei Buchung eine Person angibst, dann hast du einen Vertrag für die Beherbergung von einer Person geschlossen.

Ob du ein Einzelzimmer oder ein 5-Bett-Zimmer gewählt hast, ist unerheblich. Auch, ob der Preis sich bei einer weiteren Person nicht ändert, ist unerheblich.

Wenn unklar ist, ob du alleine oder zu zweit anreist und der Preis in beiden Fällen gleich ist, dann buch doch einfach zwei Personen. Einer weniger juckt keinen - einer mehr ist halt nicht vertraglich vereinbart... ob das Hotel sich in dem Fall quer stellt, ist eine andere Frage.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das kommt auf die Politik des Hotels an. Es gibt Länder/Hotels, da zahlt man pro Zimmer und es gibt welche, da zahlt man pro Gast. Es gibt auch Tarife „Doppelzimmer zur Einzelnutzung“.

wenn du bereits für 1 Person gebucht hast, musst du mit dem Hotel am besten vorher abklären, dass deine Frau auch mitkommt.

streetlife808
Beitragsersteller

Der Preis ist das selbe 30€ für eine Person und für 2 Personen 30€

AshleighHoward  20.04.2021, 11:43
@streetlife808

Dann ist es kein Problem. Wenn du für 2 buchst und der Preis sich nicht ändert zahlst du für das Zimmer und alles ist gut. Du solltest, wenn gefordert gleich schon die Daten deiner Frau mit abgeben. Macht den Check in dann schneller.

In Deutschland kenn ich es so, dass Du entweder ein Einbett- oder ein Zweibettzimmer buchst.

Wenn Du das Zweibettzimmer buchst, kannst Du entweder allein darin schlafen oder deine Frau mitnehmen. Am Preis ändert sich nix.

Funfroc  20.04.2021, 10:58

Und wenn ich ein Fünfbettzimmer buche und in der Buchung eine Person angebe, dann darf ich vertraglich trotzdem nur alleine dort rein.

Truemmerliese02  20.04.2021, 11:02
@Funfroc

Keine Ahnung. Deswegen schrieb ich ja "ich kenn es so". Bei den Hotelketten, die ich besucht habe, musste ich halt immer nur zwischen Einbett und Zweibett entscheiden, musste bei der Buchung aber nicht angeben, ob ich allein oder zu zweit anreise.

Das musst ich erst beim Checkin.

streetlife808
Beitragsersteller
@Funfroc

Ich zahle füt 2 Personen gleich soviel wie für eine Person

Funfroc  20.04.2021, 11:55
@streetlife808

Siehe meine Antwort... es ist egal - ob etwas das gleiche kostet - wichtig ist, was du buchst.

Funfroc  20.04.2021, 12:01
@Truemmerliese02

Auch bei der Direktbuchung über die HP von Hotelketten wählst du im Buchungsprozess eigentlich die Anzahl Zimmer und die Anzahl Personen. Ich habe gerade mal als Stichproben die Webseiten von Hilton, Best Western und Holiday Inn angeschaut und alle machen es so - kann natürlich sein, es gibt eine Ketten, die es anders macht... Standard wäre es aber mit der Anzahl Personen.

Wahrscheinlicher ist also, du hast es angegeben und schlichtweg nicht darauf geachtet :-)

Solltest du natürlich telefonisch buchen, kann ich dir nicht sagen, was der einzelne Mitarbeiter abfragt. Hier wird im Zweifelsfall bei einem Zweibettzimmer wohl einfach der Preis für die Maximalbelegung genommen werden, sofern man einen Preisunterschied macht.