Wenn ich drei Fragen habe und 3 mögliche Antworten ist das Baumdiagramm so richtig?

3 Antworten

Ob der Baum richtig ist, hängt davon ab, wie das Experiment genau abläuft.

1. Nach Deinem Baum wird zunächst eine der Fragen ausgewählt, anschließend wird darauf geachtet, ob Du die Frage richtig beantwortest.
Also: Du beantwortest nur eine Frage!

2. Alternativ kann es aber auch darum gehen, alle drei Fragen zu beantworten, wobei dan darauf geachtet wird, wie viele dieser drei Fragen du richtig beantwortet hast.

Dann wäre Dein Baum falsch.

Denn in diesem Fall hättest Du ein dreistufiges Experiment (3 Fragen hintereinander), wobei bei jedem Mal unterschieden wird, ob Du die Frage richtig oder falsch beantwortet hast.

Ich habe mal den Baum 2. beigefügt. Von links beziehen sich die Abzweigungen dann auf Frage 1, Frage 2 und Frage 3. An die Pfade gehören dann noch die Wahrscheinlichkeiten für richt bzw. falsch.

Wie gesagt, welcher Baum tatsächlich korrekt ist, hängt von der genauen Aufgabenstellung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
 - (Mathematik, Lernen, Klassenarbeit)

xJan45x
Beitragsersteller

Jo danke. Habe grade mein MatheLehrer angeschreiben in whatApp. Der hat mir das auch so gezeigt. Mit einen Bild. Danke euch viel mals.

xJan45x
Beitragsersteller
@KDWalther

Letztes Antwort von ihm. Das kommt dran (Teufel) nett wusste ich aber zu 65 % schon

Ja, ich denke das stimmt so. Wenn bei den Lösungswegen nur Richtig und Falsch von Bedeutung sind, müsste das Baumdiagramm korrekt sein...

Du hast 3 Fragen und jewals die möglichkeit richtig oder Falsch. Also hast du mit 1/3 die warscheinlichkeit Frage 1 zu bekommen und mit einer changse 1/2 die richtig zu beantworten. Das heist, dass du mit einer warscheinlichkeit von 1/6 (1/3 * 1/2) Frage 1 mit richtig beantwortest.