Wenn ich dir sage: ich bin Kommunist, was für einen Eindruck macht das bei dir?

27 Antworten

Ich hätte den Eindruck, dass Du ein Mensch bist, der vordergründig Vorstellungen nachgeht, ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu muss man aber nicht unbedingt ein Kommunist sein. Auch für religiöse Gruppierungen trifft das weitgehend zu.

Es genügt nicht, einem Gedanken nur nachzugehen und ihn für gut zu befinden. Man muss diesen analytisch zu Ende denken und von allen Seiten durchleuchten. Das können die Wenigsten.

Es irritiert mich, da der Kommunismus in der Geschichte bisher oft gescheitert ist. Aber dann würde ich mit dir wohl eine politische Diskussion anzetteln. Bin selber eigentlich auch eher links (Vgl im Sinne der SPD zu Brandts Zeiten) Jetzt sind sie irgendwie merkwürdig geworden.

161xx  18.04.2016, 14:00

Kommunismus hat es nie gegeben. Das war allenfalls Sozialismus, aber die Grenze zum Kommunismus wurde bisher noch nie überwunden.

einen von vielen anderen Eindrücken.

Allein eine Behauptung ( ich bin:  Kommunist/ Veganer/ oder Sportler) sagt nicht viel aus.

Wenn Du mir in der Bahn gegenübersitzen würdest und plötzlich, ohne große Vorrede sagtest:

 "ich bin Kommunist", ich glaube dann würde ich denken Du könntest  ein leicht bis schwer gestörter, mitteilungsbedürftiger Mensch sein.

Dann denke ich der hängt einer Ideologie an die zwar schön auf dem Papier klingt aber nicht funktioniert. Außerdem bist du dann ein Sozialist weil der Komunismus die Perfektion des Sozialismus ist die nicht erreicht werden kann.

samihoch  11.04.2020, 10:55

wo sind die ganzen guten menschen hin, immer höre ich, "das geht nicht", das "können wir nicht" alles ist erlaubt! nichts ist unmöglich!

der Kommunismus wurde nur von den falschen menschen in die falsche richtung angetrieben, warum schreib ich hier eigentlich?!

Ich denk mir: "Gut, das ist seine Einstellung. Die hab ich zu akzeptieren".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften