2 Dimmer 1 Steckdose Anschliessen?
Hallo Ich möchte für unsere 2 Lampen Dimmer einbauen. Ich habe 2 Dimmer gekauft und eine Steckdose. Es ist also eine 3er leiste. Es waren vorher 2 Normale Taster dran. Die beiden Lampen sind immer voneinander unabhängig zu schalten gewesen und die steckdose führte auch immer strom. Jetzt hab ich den ersten dimmer angeschlossen, bekomme aber keinen strom mehr in den 2. dimmer. Wie muss ich das anschliessen das alles wieder funzt? Hier mal 2 Bilder vom Dimmer und den kabeln
2 Antworten
eigendlich sollte es recht einfach sein...
in deine dosenkombi sollten 5 adern kommen....
- phase, der draht, der den strom heranbringt
- Neutralleiter (blau) bildet das potenzial für die Steckdose
- Schutzleiter (grüngelb) wird mit dem schutzkontakt der steckdose verbunden
- 2 x Lampenader, führt zu den entsprechenden leuchten...
die Pahse kommt an die Eingänge der dimmer (L) und den linken kontakt der Steckdose.
der Neutralleiter an den rechten kontakt der Steckdsoe
je eine der adern zu den Leuchten an den Dimmerausgang (~)
und der schutzleiter in der Steckdose an dem Mittelkontakt.
übrigens: wenn ich das richtig gelesen habe, waren vorher taster für die Leuchten verbaut. man hätte, wenn die leuchten von mehreren Punkten aus schaltbar sind (waren) auch statt der Stromstoßschalter so genannte Dimmermodule verbauen können. das wäre preiswerter gewesen, und man hätte die schalterkombi so lassen können...
lg, Anna
Ich würde dir gerne das Bild nochmal zeigen. Vielleicht hast du es übersehen und kannst mir aufgrund des bildes noch genauere angaben geben?!
wenn vorher taster dran waren musst du die eltakos außer betrieb setzen die entweder in Verteilung oder Verteilerdose sitzen
Ich habe keine ahnung was auch immer eltakos sind :D Ich habe die Dimmer mittlerweile angeschlossen bekommen. Die funktionieren auch so wie vorher voneinander unabhängig. Nur an der Steckdose kommt jetzt erst strom an wenn ich den unteren dimmer betätige und es fliesst dann auch zu wenig strom in die steckdose. funktioniert das vielleicht in zusammenschaktung mit dimmern nicht richtig? Oder kann ich da noch was machen?
Ich habe keine ahnung was auch immer eltakos sind :D Ich habe die Dimmer mittlerweile angeschlossen bekommen. Die funktionieren auch so wie vorher voneinander unabhängig. Nur an der Steckdose kommt jetzt erst strom an wenn ich den unteren dimmer betätige und es fliesst dann auch zu wenig strom in die steckdose. funktioniert das vielleicht in zusammenschaktung mit dimmern nicht richtig? Oder kann ich da noch was machen?
das sind die dinger die wenn du den taster betätigt hast klick machen und den Strom zugeschaltet haben.du solltest messen wo die Phase kommend ist und die direkt auf die Steckdose klemmen von da abzweigen zu dimmerbetätigung und weiter zu lampe.aber zuerst die eltakos außer betrieb nehmen,zur not nochmal taster einsetzen und betätigen,dann hörst doch wo es klickt
http://www.bilder-hochladen.net/files/dc3s-2y-c9e1-jpg.html