2 Dimmer 1 Steckdose Anschliessen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich sollte es recht einfach sein...

in deine dosenkombi sollten 5 adern kommen....

  • phase, der draht, der den strom heranbringt
  • Neutralleiter (blau) bildet das potenzial für die Steckdose
  • Schutzleiter (grüngelb) wird mit dem schutzkontakt der steckdose verbunden
  • 2 x Lampenader, führt zu den entsprechenden leuchten...

die Pahse kommt an die Eingänge der dimmer (L) und den linken kontakt der Steckdose.

der Neutralleiter an den rechten kontakt der Steckdsoe

je eine der adern zu den Leuchten an den Dimmerausgang (~)

und der schutzleiter in der Steckdose an dem Mittelkontakt.

übrigens: wenn ich das richtig gelesen habe, waren vorher taster für die Leuchten verbaut. man hätte, wenn die leuchten von mehreren Punkten aus schaltbar sind (waren) auch statt der Stromstoßschalter so genannte Dimmermodule verbauen können. das wäre preiswerter gewesen, und man hätte die schalterkombi so lassen können...

lg, Anna

khhms
Beitragsersteller
Peppie85  28.09.2013, 21:58
@khhms

das bild hilft mir nichts, weil ich auch wenn ich den duspol an den Monitor halte, dieser nichts anzeigt, sondern nur das display verkratzt.

da wird man messen müssen, was welche ader ist...

lg, Anna

khhms
Beitragsersteller
@Peppie85

Also Strom ist nur auf dem Schwarzen Kabel welches auf dem Bild im ersten Dimmer steckt!

Peppie85  29.09.2013, 09:32
@khhms

von da aus musst du an die steckdose und an die beiden L Anschllüsse der dimmer....

von den dimmerausgängen zu den lampen, und N und PE wie beschrieben an die steckdose so schwer kann das doch ganricht sein.

wenn vorher taster dran waren musst du die eltakos außer betrieb setzen die entweder in Verteilung oder Verteilerdose sitzen

khhms
Beitragsersteller

Ich habe keine ahnung was auch immer eltakos sind :D Ich habe die Dimmer mittlerweile angeschlossen bekommen. Die funktionieren auch so wie vorher voneinander unabhängig. Nur an der Steckdose kommt jetzt erst strom an wenn ich den unteren dimmer betätige und es fliesst dann auch zu wenig strom in die steckdose. funktioniert das vielleicht in zusammenschaktung mit dimmern nicht richtig? Oder kann ich da noch was machen?

wollyuno  28.09.2013, 19:51
@khhms

du musst nur Phase kommend auf die Steckdose klemmen dann geht sie auch,wenn du den dimmer betätigen musst ist sie falsch geklemmt

khhms
Beitragsersteller

Ich habe keine ahnung was auch immer eltakos sind :D Ich habe die Dimmer mittlerweile angeschlossen bekommen. Die funktionieren auch so wie vorher voneinander unabhängig. Nur an der Steckdose kommt jetzt erst strom an wenn ich den unteren dimmer betätige und es fliesst dann auch zu wenig strom in die steckdose. funktioniert das vielleicht in zusammenschaktung mit dimmern nicht richtig? Oder kann ich da noch was machen?

wollyuno  28.09.2013, 12:36
@khhms

das sind die dinger die wenn du den taster betätigt hast klick machen und den Strom zugeschaltet haben.du solltest messen wo die Phase kommend ist und die direkt auf die Steckdose klemmen von da abzweigen zu dimmerbetätigung und weiter zu lampe.aber zuerst die eltakos außer betrieb nehmen,zur not nochmal taster einsetzen und betätigen,dann hörst doch wo es klickt

khhms
Beitragsersteller
@wollyuno

ALso sollte es funktionieren wenn ich anstatt Dimmer>Dimmer>Steckdose Steckdose>Dimmer>Dimmer mache? Weil die steckdose dann erstmal vollen strom bekommt und die dimmer vorher nichts drosseln?

khhms
Beitragsersteller
@wollyuno

ALso sollte es funktionieren wenn ich anstatt Dimmer>Dimmer>Steckdose Steckdose>Dimmer>Dimmer mache? Weil die steckdose dann erstmal vollen strom bekommt und die dimmer vorher nichts drosseln?