Wenn ich das 1 Jahr des Fachinformatikers überspringe, wie viel muss ich nachholen?

2 Antworten

Überspringen kannst du nichts. Wenn du aber schon so viel Vorwissen hast kannst du Fragen ob du Fächer des höheren Jahrgangs mit besuchen darfst, um deinen Abschluss schneller zu bekommen. Ich weiß nicht ob das bei ner Lehre geht, aber beim Studium geht das. Wir hatten damals im Kurs so nen Software crack der schon 20 Jahre gearbeitet hat und jetzt nen ordentlichen Abschluss wollte, der hat das Regelstudium um 2 Semester verkürzt.

Das erste Jahr an der Berufsschule ist wichtig, weil dort überwiegend Wirtschaft und Recht dran sind und weniger Informatik. Kommt halt alles in der Prüfung dran. Du solltest stattdessen schauen, dass Du früher auslernst, denn im dritten Lehrjahr verpasst man wirklich gar nichts.

So zumindest meine Erfahrung.

ItzMarvinPl4yz
Beitragsersteller

Rechnungswesen und BWL hatte ich wahrscheinlich auf einem höheren Niveau als es in der Berufschule vertreten ist.

ItzMarvinPl4yz
Beitragsersteller

Ich habe meine Fachhochschulreife zusammen mit einer Ausbildung als Kaufmännischen Assistenten in Informationsverarbeitung gemacht. Deshalb müsste ich die Sachen nur nochmal wiederholen.