Wenn ich backpacke und dafür Flüge als Transport nutze, sollte ich den Backpack als carry-on oder checked-in luggage registrieren?
Ich bin bisher nur 1 mal geflogen darum habe ich keine Erfahrung. Ich fliege mit Ryanair. Ich habe gehört dass ich beim carry - on luggage nur begrenzt Flüssigkeiten einpacken kann also währe es wohl besser als Check-in luggage? Jedoch muss ich den Backpack dafür antscheinend einpacken damit nichts irgendwo hängen bleibt?
2 Antworten
Das Hauptproblem wird wohl eher die Größe des Rucksacks sein. Beim Handgepäck sind die Maximalmaße nicht sonderlich groß, die können schon von einem normalen Tages-Trekkingrucksack überschritten werden...
Aber ja, Flüssigkeiten (und alles, was irgendwie pastös, cremig o.ä. ist) fällt im Handgepäck unter eine Begrenzung von max. 100 ml Gefäßgröße. Und davon nur eine kleine Anzahl Gefäße, sodass sie zusammen in einen 1 l Plastikbeutel passen. Das mag reichen, um Mini-Packungen Shampoo und Duschlotion für einen Wochenendtrip mitzunehmen, aber mehr nicht.
Also kommt der Rucksack ins Aufgabegepäck und wenn da ernsthaft Strippen raushängen die sich irgendwo in den Förderbändern des Gepäcksortierungssystems verhaken können, solltest du den Rucksack auch entsprechend einwickeln.
Ja bei einem Rucksack wäre es besser den einzuwrappen. Dafür gibts es auf größeren Flughäfen auch Anbieter. Kannst aber auch alles miteinander verknoten etc. damit da nichts herumbaumelt.
Hier findest du mehr Infos zu diesem Thema: