Wenn ich auf den Sender Super RTL HD gehe, kommt kein CI-Modul. Aber ich habe den Sender immer benutzen können?

1 Antwort

Privatsender in HD gibt's nicht kostenlos. Daher fragt dein TV nach dem CI-Modul (mit passender Smartcard), mit dem du als zahlender Kunde erkannt werden kannst. Such also noch mal nach der Version ohne HD im Namen. Es gibt sie.

Stuebi566 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 17:53

Ich habe einen Internetbeitrag gefunden, hier, jetzt gibt es den Sender nicht mehr ohne HD: https://www.netzwelt.de/news/238237-sd-abschaltung-ard-zdf-so-stand-rtl-vox-co-3101.html

Lupulus  21.02.2025, 18:50
@Stuebi566

Dein Link:

SD-Ausstrahlung von RTL-Sender langfristig gesichert
Das HD-Programm der RTL-Gruppe wird im Kabelnetz beispielsweise nur verschlüsselt ausgestrahlt. Um es zu sehen, müsst ihr einen Aufpreis bezahlen. Der beträgt bei Vodafone beispielsweise 9,99 Euro im Monat. Günstiger wird es, wenn ihr statt Kabel das Programm von RTL über das Internet in HD empfangt. Waipu.tv bietet es euch hier schon zusammen mit über 200 weiteren Sendern ab 7,49 Euro an.
Doch gibt es bei RTL entsprechende Pläne es ARD und ZDF gleich zu tun und die SD-Ausstrahlung zu beenden? Nein. Zwar hat die Mediengruppe RTL in der Vergangenheit Medienberichten zufolge mit der Abschaltung ihrer SD-Programme geliebäugelt, doch einen konkreten Termin dafür gab es nie.