Niederspannungs-Steckverbinder für 12V im Garten?
Liebe Leute,
Ich verwende im Garten 12V für Bewässerung und LED-Beleuchtung. Das Netzteil ist zentral untergebracht und soll ein paar Anschlussdosen versorgen. Nun suche ich ein passendes Steckersystem, für das es Stecker und Buchsen sowohl für Kabel als auch zum Einbau gibt und das auch einem Regenguss standhält. Stromstärke pro Anschluss wären max. 2 Ampere. Das Zigarettenanzünder-Stecksystem kommt nicht in Frage (zu sperrig).
Ideen dazu?
4 Antworten
Sieh Dich mal um bei www.reichelt.de und such dort nach "Industrie-Steckverbinder". Die haben dort eine Reihe Steckverbinder in IP68, also uneingeschränkt für die Nutzung im Freien geeignet.
Dort habe ich schon gesucht und auch dies und das gefunden, das sich vielleicht eignen könnte. Ich habe aber gehofft, dass es etwas gibt, das auch anderswo schon im Einsatz ist und sich bewährt hat.
Begrifflich suchst du wassergeschützte Schwachstrom - Steckverbinder.
Niederspannung ist 230/400V Netzspannung.
Eventuell fidnet sich im KFZ-Bereich etwas passendes?
Sowas könnte deine Anforderungen erfüllen und hält laut Angabe 10 Ampere aus.
Leider scheint es diese Superseal-Stecker und Buchsen nicht zum Einbau zu geben, sondern nur zur Montage an Kabelenden. Außerdem benötigt man kostspieliges Werkzeug, wenn man keine vorkonfektionierten Kabel(stücke) verwenden will. Trotzdem Danke für den Tipp!
ich schrieb solche und nicht diese
Die gibt es auch von anderen Anbietern. Wenn Du verteufelst, was Made in China ist, brauchst Du bald nichts mehr verwenden
Ich möchte nur bewirken, das die Leute die Augen auf machen bevor sie kaufen. Die sehen die billigen Chinapreise und schon wird gekauft ohne noch mal hin zu sehen.
Vielen Dank. :-)
was und wo der FS kauft überlasse ich ihm. Dabei setze ich gesunden Menschenverstand voraus. Ich bin nur der Bitte um Ideen nachgekommen einen passenden Steckverbinder zu finden ;-)
Steckverbinder dieser Art gibt es zahlreich und so gilt mein Link nur exemplarisch.
Dein Hinweis auf die Chinaware ist natürlich korrekt und nicht nur wegen der Preise sinnvoll! Auch die Standards für Elektroartikel sollten vorhanden sein. Das ist aus Fernost nicht immer gewährleistet.
Gleichermaßen Vielen Dank
Guangzhou chaotu trading co.,ltd
lili cao
liangshalu No.242 208room
510000 guangzhou city, 广东省
中國