Niederspannungs-Steckverbinder für 12V im Garten?

4 Antworten

Sieh Dich mal um bei www.reichelt.de und such dort nach "Industrie-Steckverbinder". Die haben dort eine Reihe Steckverbinder in IP68, also uneingeschränkt für die Nutzung im Freien geeignet.

akuzma
Beitragsersteller

Dort habe ich schon gesucht und auch dies und das gefunden, das sich vielleicht eignen könnte. Ich habe aber gehofft, dass es etwas gibt, das auch anderswo schon im Einsatz ist und sich bewährt hat.

Begrifflich suchst du wassergeschützte Schwachstrom - Steckverbinder.

Niederspannung ist 230/400V Netzspannung.

Eventuell fidnet sich im KFZ-Bereich etwas passendes?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

https://www.amazon.de/Steckverbinder-Wasserdicht-Schnellverbinder-Steckverbindung-Leistungsdurchmesser/dp/B0755W72K8

Sowas könnte deine Anforderungen erfüllen und hält laut Angabe 10 Ampere aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

akuzma
Beitragsersteller

Leider scheint es diese Superseal-Stecker und Buchsen nicht zum Einbau zu geben, sondern nur zur Montage an Kabelenden. Außerdem benötigt man kostspieliges Werkzeug, wenn man keine vorkonfektionierten Kabel(stücke) verwenden will. Trotzdem Danke für den Tipp!

Waeller1966  10.04.2019, 19:55
Rechtliche Informationen des Verkäufers

Guangzhou chaotu trading co.,ltd

lili cao

liangshalu No.242 208room

510000 guangzhou city, 广东省

中國

Esskah  10.04.2019, 20:49
@Waeller1966

ich schrieb solche und nicht diese

Die gibt es auch von anderen Anbietern. Wenn Du verteufelst, was Made in China ist, brauchst Du bald nichts mehr verwenden

Waeller1966  10.04.2019, 20:52
@Esskah

Ich möchte nur bewirken, das die Leute die Augen auf machen bevor sie kaufen. Die sehen die billigen Chinapreise und schon wird gekauft ohne noch mal hin zu sehen.

Vielen Dank. :-)

Esskah  10.04.2019, 21:05
@Waeller1966

was und wo der FS kauft überlasse ich ihm. Dabei setze ich gesunden Menschenverstand voraus. Ich bin nur der Bitte um Ideen nachgekommen einen passenden Steckverbinder zu finden ;-)

Steckverbinder dieser Art gibt es zahlreich und so gilt mein Link nur exemplarisch.

Dein Hinweis auf die Chinaware ist natürlich korrekt und nicht nur wegen der Preise sinnvoll! Auch die Standards für Elektroartikel sollten vorhanden sein. Das ist aus Fernost nicht immer gewährleistet.

Gleichermaßen Vielen Dank