Wenn HTML-Button gedrückt wird PHP-Script ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man wird wenn man auf den Button drückt nur zum PHP-Script weitergeleitet

Richtig. Genau das bedeutet "ein PHP Skript ausführen".

Alex

Bohne47
Fragesteller

Heißt das, das es nicht möglich its, dass das Script quasi nur im Hintergrund ausgeführt wird (ähnlich wie bei JS)?

EinAlexander  12.02.2023, 14:54
@Bohne47
Heißt das, das es nicht möglich its, dass das Script quasi nur im Hintergrund ausgeführt wird (ähnlich wie bei JS)?

richtig erkannt. PHP wird auf dem Server ausgeführt und Javascript im Browser.

Bohne47
Fragesteller
@EinAlexander

Ah, toll... Ich glaube ich mache es jetzt einfach so, dass das ausgeführte PHP-Script einen wieder zurück zu der Seite vorher schickt.

Xandros0506  12.02.2023, 15:03
@Bohne47

Du musst schon wissen, WO das Script ausgeführt werden soll. PHP wird auf dem Server ausgeführt -> Die Daten aus dem Formular müssen also erst an den Server übertragen werden, können dann dort verarbeitet und das Ergebnis mit einer Webseite dann wieder an den Client gesendet werden.
JS hingegen wird auf dem Client im Browser ausgeführt. Da muss nichts an den Server übertragen werden.

Bohne47
Fragesteller
@Xandros0506

Ja, meinte das mit dem js nur als beispiel, weil ich es halt im hintergrund, ohne das man es wirklich merkt wollte. Wenn es nicht geht, dass man es in hintergrund ausführt, sondern man immer weitergeleitet werden muss, gibt es dann eine Möglichkeit nach dem Ausführen von dem PHP wieder zu einer html-seite weitergeleitet wird? Ich habe da was mit header() gelesen, aber das funktioniiiert irgendwie nicht richtig.

Xandros0506  12.02.2023, 15:19
@Bohne47

steht doch bereits in meiner Antwort.

Die Daten aus dem Formular müssen also erst an den Server übertragen werden, können dann dort verarbeitet und das Ergebnis mit einer Webseite dann wieder an den Client gesendet werden.

Auf dem Prnzip arbeiten sämtliche Content-Management-Systeme (Joomla/Wordpress/Typo3), wenngleich dort auch Javascript für Profungen VOR dem Absenden der Daten an einen Server genutzt werden.

EinAlexander  12.02.2023, 15:26
@Bohne47
Ah, toll... Ich glaube ich mache es jetzt einfach so, dass das ausgeführte PHP-Script einen wieder zurück zu der Seite vorher schickt.

Das ist i. d. R. Nonsens. Was soll das Skript denn ausführen?

LeBonyt  12.02.2023, 15:34
@EinAlexander

Mit der Funktion header() kann ein PHP Script zu einer bestimmten Seite weiterleiten.

EinAlexander  12.02.2023, 15:37
@LeBonyt
Mit der Funktion header() kann ein PHP Script zu einer bestimmten Seite weiterleiten.

Ja (zumindest so lange noch kein Content ausgegeben wurde). Aber ich zweifle, dass der FS eine Funktion programmiert, bei der ein solches Vorgehen sinnvoll wäre:

  • Datenbankabfrage ausführen
  • Cookie setzen
  • Session-Variable setzen
  • Mail verschicken oder dgl.
EinAlexander  12.02.2023, 15:42
@Bohne47
aber das funktioniiiert irgendwie nicht richtig.

Das funktioniert dann nicht, wenn du im Content Text ausgegeben hast. Dieser Code

<?php
echo "hello world";
header('Location: http://www.example.com/');
exit;
?>

funktioniert nicht, weil vor dem Header Redirect bereits die Zeile "echo world" ausgegeben wurde. Dieser Code funktioniert auch nicht

[LEERZEILE]
<?php
header('Location: http://www.example.com/');
exit;
?>

weil vor dem Header Redirect bereits ein Leerzeichen ausgegeben wurde.

Bohne47
Fragesteller
@EinAlexander

Ja, das war das Problem, Leerzeile vor dem header(). Aber jetzt geht es. Danke an @EinAlexander und @Xandros0506 für die Hilfe.