HTML & PHP: PHP-Skript auf Knopfdruck ausführen.

3 Antworten

Hallo,

so einfach ist das leider nicht möglich :). PHP wird am Server verarbeitet und der Client (also der Besucher deiner Seite) bzw. auch dessen Browser bekommen davon nichts mit sondern denen wird quasi die fertige Seite in HTML geliefert. Willst du nun auf die Benutzer-Eingabe reagieren und ein PHP-Script ausführen so kommst du um JavaScript nicht herum.

Eine andere Möglichkeit wäre es, deinen Button in ein

einzubetten und deinen Button zum zu machen. Mit einem Klick auf den Button wird dann im Browser die ziel.php aufgerufen und natürlich das Script darin ausgeführt. Eventuell genügt das für eine Anwendung.

Wenn nicht kannst du entweder selber versuche zu googeln (JavaScript Button PHP) oder gib nochmal Bescheid und ich versuche dir Links herauszusuchen.

<form action="ziel.php"><input type="submit"></form>

Nun was soll der Button denn für eine Aktion ausführen? Soll dafür die Seite gewechselt werden oder nur eine Aktion am Server ausgeführt werden?

Im ersten Fall ist das eine ganz normale form, für den zweiten Fall bietet sich Ajax an. Ohne mehr Infos kann man dir da aber nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
<?php

if(isset($_POST['absenden'])){
  // deine Aktion
}

?>

<form method="POST">
  <input type="submit" name="absenden" value="deinText" />
</form>

Dies ist ein Beispiel, wie du es ausführen kannst. Wie schon in älteren Kommentaren beschrieben ist PHP eine Serverseitige Programmiersprache und benötigt somit einen Refresh, da der Server das Skript dann ausführt und dann eine Rückmeldung gibt. Ansonsten hilft nur Javascript weiter.