wenn häkchen, dann schriftfarbe grün, sonst schriftfarbe rot

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hiho

dazu brauchste einen vba code:

ich gehe mal davon aus dass du excel 2007 oder höher hast

als erstes musst du den entwicklertools tab hinzufügen:

rundes office symbol oben links > unten rechts "Excel optionen" > haken bei "entwicklerregisterkarte in der.... " > ok

als nächstes fügst du das kontrollkästchen als active x steuerelement hinzu und fügst den code ein:

TAB: entwicklertools > einfügen > auf das kontrollkästchen unten klicken > an position einfügen > rechte maustaste auf das kontrollkästchen > code anzeigen > code von unten einfügen

Code:

Private Sub CheckBox1_Change()
If ActiveSheet.CheckBox1 = True Then
ActiveSheet.Range("B4").Font.ColorIndex = 4
Else
ActiveSheet.Range("B4").Font.ColorIndex = 3
End If
End Sub

achte darauf das du alles entfernst befor du den code einfügst :

Private Sub CheckBox1_Click()

End Sub

das sollte nicht drinstehn

chewbacca55  01.06.2012, 15:16

nochwas

wenn du die beschriftung "checkbox1" ändern willst musst du in vba unten links in der liste den wert unter "caption" ändern

in der liste kannste auch alles andere an der checkbox formatieren

habe zu Hause „nur“ open office, müsste aber identisch sein

Unter „Ansicht“......“Synmbolleisten“ ...Formular Steuerelemente,,,,, einblenden
im Entwurfsmodus (ist voreingestellt, Symbol rechts oben ein/aus)
Markierfeld auswählen (anklicken), das ist das Häkchen-Symbol
und durch Ziehen mit der Maus über dem gewünschten Feld die Schaltfläche erstellen
mit rechter Taste anklicken
Menüpunkt Kontrollfeld wählen
Register Allgemein: Titel...z.B. Farbe ändern
Register Daten: verknüpfte Zelle.....e4 (wenn unter der Schaltfläche nichts steht, kann beliebig sein)
........................Referenzwert ein......1 (z.B.)
........................Referenzwert aus.....0 (z.B.)
Entwurfsmodus aus

Durch Anklicken des Feldes erscheint jetzt abwechselnd 1/0 als Text (!) im Feld
bedingte Formatierung erstellen
.....mein Test-Text heißt =WENN(e4=“1“;“grün ist schöner“;“rot ist schön“)
....bedingte Formatierung..FORMEL IST....e4=“1“ Schriftfarbe grün einstellen
....bedingte Formatierung..FORMEL IST....e4<>“1“ Schriftfarbe rot einstellen
nicht die Anführungsstriche vergessen
jetzt müsste alles funktionieren
evtl.e4 noch weiß auf weiß formatieren und die Symbolleiste ausblenden

Format > Bedingte Formatierung

whoot
Beitragsersteller

es bringt mich jetzt nicht so weiter. ich bin auch kein excel-profi. ich rufe die bedingte formatierung auf, klicke auf "regeln zum hervorheben von zellen", klick auf "größer als" und was gebe ich dann für mein beispiel ein? danke im voraus

chewbacca55  01.06.2012, 14:46

mit einem kontrollkästchen kann man doch keine bedingte formatierung auslösen

dazu brauch man vba