Excel: Blatt schützen aber Makro die Formatierung einzelner Zellen erlauben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei jeder Zelle, die veränderbar bleiben soll den Schutz aufheben. Zellen markiern, dann "Format" "Zellen" und dort den Reiter Schutz anklicken und das Häkchen bei "gesperrt" entfernen. Dann sollte das funktionieren.

Warum so kompliziert (mit Blattschutz aufheben!)., wenn es einfacher geht. Und das schon seit Excel 97!!!:
Die Zellen, die man zur Bearbeitung zulassen will anklicken und mit Format, Zellen, Schutz den Schutz aufheben (gesperrrt abhaken), schon muss man den Blattschutz nicht hin- und hersachalten. Und dann kann man noch diverse Schalter beim Schutz aktivieren einschalten:

z.B. verhindern, dass gesperrte Zellen überhaupt angesprungen werden können, so bleiben dann die Formeln versteckt. Oder Zellen-Formatierung zulassen.....

Vielen Dank für den Tipp. Hatte es inzwischen auch schon rausgefunden. Hätte wohl einfach länger suchen müssen.

Danke nochmal und nen schönen Abend!

Thomas

und wenn du im Makro am Anfang eine Aufhebung des Blattschutzes (ActiveSheet.Unprotect) setzt und am Ende bzw. auch beim Fehleraustieg (OnError) ein erneutes Setzen des Schutzes (ActiveSheet.Protect) rein schreibst? Das wäre zumindest schnell und einfach umzusetzen. Wenn du zusätzlich ein Kennwort drauf legen willst, geht das natürlich auch, wobei du das im VBA-Code rein schreiben müsstest, aber du kannst ja das Projekt dann wiederum mit nem KW schützen ;-)

Also nur mal so als Idee - vllt. hat ja jemand noch bessere Vorschläge :)