Wenn euer Partner/eure Partnerin von uns ginge, würdet ihr einen neuen Partner suchen?

21 Antworten

Persönlich würde ich eine solche Konstellation wohl schicksalhaft annehmen und mich nicht billig damit rechtfertigen, dass ich auch nur ein Leben habe. Das wäre dann mein Leben, in das ich mich auch hineinfinden würde.

Wenn andere für sich eine andere Entscheidung treffen, wäre das natürlich auch zu akzeptieren. Gründe eines Für uns Wider gibt es genügend und da muss jeder selbst wissen, was für ihn das Richtige ist.

Wenn mein Partner verstirbt, würde ich mir einen neunen Partner suchen. Wäre mein Partner noch am Leben, aber ein Pflegefall und im Altenheim, würde ich mir keinen neuen Partner suchen, ihn im Altenheim besuchen, so oft es geht und an seiner Seite bleiben.

mruniverse1  02.11.2020, 01:08
neunen

*Autokorrektur: NEUEN

Heinrich707Luff  02.11.2020, 01:08

So einfach ist das?

mruniverse1  02.11.2020, 01:13
@Heinrich707Luff

Für mich ja. Wenn es so wäre, kann er ja nichts dafür, wenn er ein Pflegefall ist. Das ändert doch an unserer Liebe nichts. Ich liebe ihn als Mensch und ich pflege ihn auch gerne allein, wenn es dazu kommt. Ich gehe mit ihm auch durch schlechte Zeiten und unterstütze ihn, weil ich ihn liebe.

Wenn mein Partner verstirbt, würde ich mir einen neuen Partner suchen. Wäre mein Partner noch am leben, aber ein Pflegefall und im Altenheim, würde ich mir keinen neuen Partner suchen, ihn im Altenheim besuchen, so oft es geht und an seiner Seite bleiben.

Wenn es so wäre, kann er ja nichts dafür, wenn er ein Pflegefall ist. Das ändert doch an unserer Liebe nichts. Ich liebe ihn als Mensch und ich pflege ihn auch gerne allein, wenn es dazu kommt. Ich gehe mit ihm auch durch schlechte Zeiten und unterstütze ihn, weil ich ihn liebe.

Nach dem plötzlichen Tod meiner Frau habe ich den Kindern gesagt, daß ich nicht allein bleiben werde. Das haben sie beide akzeptiert.

Es ging dann auch ziemlich schnell, da es eine gute Freundin meiner Frau war. Obwohl wir uns eigentlich nur per Internet und Telefon kannten.

Unsicher war ich nur, ob die Kinder und Enkel die neue Frau an meiner Seite voll akzeptieren werden. Aber das war dann überhaupt kein Problem.

Klar würde ich. Man kann die Person doch dennoch lieben. Da Menschen nicht von Natur aus Monogam sind*, können wir uns in mehrere Personen verlieben, sogar zur gleichen Zeit. Es ist auch nicht respektlos, man lebt sein Leben weiter, ist glücklich. Würde ich sterben oder so, würde ich meinem Freund wünschen das er glücklich wird, auch wenn es mit einer anderen ist.

* Schwäne zb sind Monogam. Sie können sich nur einmal binden und wenn der Partner stirbt, bleiben sie für immer alleine oder sterben sogar ebenfalls.