Wenn euer Haus in Flammen stünde, welches eurer Bücher rettet ihr?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich brauche ich nur meinen ebook-Reader; da habe ich alles an Lesestoff drauf, was ich brauche. Allerdings würde ich mich sehr grämen, wenn die von der Autorin im Rahmen eines Cons für mich persönlich signierten Exemplare von "The Atlantis Grail Companion" und "People of the Atlantis Grail" verloren gehen würden ... Also wären es vermutlich diese beiden Titel, die ich retten würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

TerenceKing 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 15:15

Ein paar von einer Autorin persönlich signierte Buchexemplare zu retten, ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wenn meine aus einer umfangreichen Sammlung bestehende Privatbibliothek mindestens über ein von meinem wichtigsten Autor signiertes Exemplar verfügen würde, so würde ich mich wohl kaum für ein anderes Buch entscheiden. Selbst wenn alles um mich herum lichterloh brennen würde, bräuchte ich nicht lange über diese Entscheidung nachzudenken: ich glaube, ich würde sofort blind auf die genau richtige Stelle des großen Regals zu rennen und im Wahn danach greifen.

So wie der ehrbare Literaturwissenschaftler, Autor und Webvideoproduzent und Inhaber des YouTube-Kanals Literatur ist Alles Markus Gasser einst in einem seiner besten Videos (mit dem Titel "Die unendliche Bibliothek") zu sagen pflegte: "Ein Buch ist für mich fast wie ein Mensch. Ich verliere keine Bücher", denke auch ich ähnlich über meine Bücher.

Ich hingegen besitze keinen eBook-Reader, da ich eine gute Lektüre fühlen, sie riechen und anfassen will, obgleich ich die praktische Seite eines Solchen nachvollziehe. Vermutlich würde ich erst auf eine digitalisierte Lese-Variante zurückgreifen, wenn der Tag einmal kommt, an dem meine Bücher sich auch auf meinem Boden zu stapeln beginnen.

Wenn ich eine Bücherei betrete ist es so wie für einen Gläubigen, der eine Kirche betritt.

Danke für den Beitrag. Eine Bereicherung.

Gehen wir davon aus, dass alles, aber wirklich alles andere bereits gerettet ist, dann müsste ich mich zwischen zwei nicht wiederbringlichen Büchern entscheiden: Ein Geschichtsbuch mit Kunstdrucken von 1890 und einem dünnen Heft von 1912: "Flugzeugbaukunde" (Original: "Eine Rückstoßturbine erscheint theoretisch denkbar, wird sich aber sicher niemals durchsetzen") :-)


Janaki  11.02.2025, 13:19

Der Spruch fällt in die gleiche Liga wie die Bemerkung des IBM-Präsidenten von 1945: "Es gibt einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer" ... oder der Antrag eines ungenannt gebliebenen New Yorker Beamten um 1900 herum, "man möge das Patentamt doch schließen, weil alles, was erfunden werden könne, bereits erfunden worden sei".

ntechde  11.02.2025, 13:36
@Janaki

Andererseits kann man tatsächlich mit diesem "Heftchen" (keine 100 Seiten) eine funktionierende Tragfläche für Doppeldecker berechnen.

Und das mit dem Patentamt hört sich einfach nur Trumpisch an!

Ich würde mit meinen Büchern verbrennen, denn ich könnte keines zurück lassen.

(Bei "The day after tomorrow" hab ich geweint, als die Kids die kostbaren Bücher verbrannt haben, um zu überleben)


TerenceKing 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:43

Ganz guter Film, nichts Weltbewegendes, aber die Szene war schrecklich.

Tarani157  12.02.2025, 00:47
@TerenceKing

jaaaa! Und ohne persönlich werden zu wollen: dein Profilbild auch. Jetzt hab ich wieder Angst, ins Bad zu gehen ... XD

TerenceKing 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:51
@Tarani157

Du solltest dich besser vorsehen: vielleicht warte ich eines Nachts in deinem Badezimmer hinter dem Duschvorhang.

Tarani157  12.02.2025, 00:52
@TerenceKing

puh, gut, dass ich keinen habe, sondern rundum Plexiglasverkleidung XDD

TerenceKing 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:54
@Tarani157

Scheiße. Ich habe bereits beim Verfassen der Nachricht geahnt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du keinen hast. Ein gescheiterter Witz meinerseits.

Tarani157  12.02.2025, 00:57
@TerenceKing

Kann passieren. XD Aber ganz ehrlich?! - seit ich "ES" geguckt habe - den alten, nicht den neuen _ habe ich durchaus ab und zu beim haarewaschen überm Waschbecken Angst, dass eine hand aus dem Abfluss kommt und mich an den haaren runterzieht. XD Daran merkt man, dass ein Film gut ist XD

WhoreOfTime  12.02.2025, 10:03
@TerenceKing
vielleicht warte ich eines Nachts in deinem Badezimmer hinter dem Duschvorhang.

Häng fairerweise einen Luftballon an die Türklinke, als klitzekleinen Hinweis...

MfG WoT 🎈

Ich würde versuchen alle meine Bücher zu retten & wenn das nicht ginge, würde ich lieber mit meinen Brüdern verbrennen, als ohne sie weiterzuleben. In meiner Sammlung stecken locker 10.000€ mittlerweile & ich liebe all meine Bücher.

Ich würde lieber sterben als meine Buchsammlung von neu an aufbauen zu müssen, zumal ich sehr viele signierte & limitierte Ausgaben besitze - für die limitierten Bücher hab ich teilweise auch mehr bezahlt.

Ohne meine Sammlung wäre mein Leben sinnlos. Da kann ich gleich mit sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Irgendeines von denen

  • Dracula
  • Vielleicht Jetzt
  • Im Westen nichts neues

Weil ich die gerade lese und sie interessant finde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlich süchtig nach allen Büchern