Wenn etwas zu schön scheint, um wahr zu sein, ist es das vielleicht tatsächlich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem habe ich auch! Ich kann zB Traum nicht von Wirklichkeit unterscheiden. Manchmal träume ich, ich falle eine Treppe herunter, und mein Vater hätte es gesehen und mich ins Krankenhaus gefahren, aber dann wache ich mit Schmerzen in meinem Bett auf, und mein Vater sagt, es sei nie etwas geschehen... Oder ich habe einmal auch geträumt (gleube ich), dass ich mit meinem Mathelehrer zusammen war, aber am nächsten tag ließ er sich davon nichts anmerken und es entstand eine peinliche Stille, als ich zu ihm hinlief, um ihm einen Begrüßungskuss zu geben. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen: Erst frag ich nach, ob das wirklich passiert ist, und meistens kann ich es mir von der Logik des Ereignisses her erschließen. Richtig dagegen machen kann man aber nichts... :(

guinan  14.09.2011, 17:44

Das klingt aber merkwürdig. Also da würde ich aber doch mal gucken, was dahintersteckt, notfalls mit psychologischer Hilfe. Beim Mathelehrer könnte man ja noch glauben, ihm wärs nur peinlich. Aber im Bett stürzt man natürlich keine Treppen hinunter....allerdings haben auch die Wenigsten hinterher Schmerzen. Da könnte ich mir nur vorstellen, dass es eine andere Verletzung gab, die du verdrängt hast und im Traum dann einen Treppensturz draus gemacht. Da wäre dann die Frage, warum es verdrängt wird. Also...einfach dem Ganzen NICHT nachgehen halte ich für falsch. Irgendeine Erklärung muss es haben und auch eine Lösung.

guinan  14.09.2011, 18:17
@Blizzardfly

Etwas psychologisch zu hinterfragen bedeutet nicht, gestört zu sein. Aber es stört den Alltag doch, dass es ist, wie es ist, oder? Irgendeinen Grund wird es haben und das gilts rauszufinden. Manchmal ist man selbst auch völlig normal, aber in der Umwelt stimmt etwas nicht. Kann ich so nicht sagen- da muss n Fachmann länger drauf schauen.

Was meinst du denn genau damit? Meinst du, du weißt zum Beispiel nicht, dass etwas, was du im Fernsehen gesehen oder geträumt hast, nicht wahr ist oder hältst die 5 in Mathe für einen Traum?

Oder meinst du, du findest manchmal etwas super und dann irrst du dich, weil doch wieder was blödes passiert? Wenn es das ist- das ist normal, der Mensch kann ja nicht hellsehen, was weiter kommt.

Ersteres wäre bedenklicher.

Ist eine Ilusuion die sich jeder hingibt,so auch im und mit dem Leben