Wenn etwas im Leben schief läuft wer ist daran schuld?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Teils teils 47%
Ich bin schuld 33%
Die anderen sind schuld 20%

6 Antworten

Teils teils

Manchmal beide Seiten, manchmal nur die andere Seite und manchmal man selber. Ist immer unterschiedlich.

Teils teils

Kommt drauf an was schief läuft. Wenn man keine Beziehung findet ist man meist selbst Schuld. Bei anderen Dingen können auch andere Schuld sein oder es ist niemand Schuld und man hat einfach Pech.

Die anderen sind schuld

Na die andern. Ist doch logisch. Wenn man selber was macht macht man es ja auch nur weil man durch seine Umwelt beeinflusst wurde. :D (Durch Eltern/Lehrer erzogen und durch sein Umfeld in der Kindheit geprägt.)

Selbst wenn man denkt man wäre frei, etc. - alles ist vorherbestimmt. Ich kann zwar sagen: Ich hab jetzt die Wahl ob ich n Schnitzel esse oder ne Bratwurst. Aber wenn ich z. B. lieber die Wurst esse und deshalb die Wähle ... liegts am Geschmack. (Der vielleicht auch irgendwie mal in der Vergangenheit gewählt wurde.)

Wenn man "die Welt" kopiert - also mich zig mal in derselben Situation - würde ich ja trotzdem immer wieder dieselbe Wahl treffen. (Also zum selben Zeitpunkt, selbe Vorkenntnisse, etc. Nich jetzt dass ich 10x hintereinander zwischen Schnitzel und Wurst wählen soll - dann nehm ich wegen Abwechslung trotzdem auch mal das andre irgendwann, haha.)

Teils teils

Entweder ich oder es ist ein Zusammespiel aus verschiedenen Umständen, manchmal hat man eben Pech, egal wie gut man sich vorbereitet oder plant.

Ich bin schuld

In den meisten Fällen liegt das Problem bei einem selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium