Wenn es jemals einen Zeitpunkt geben sollte, an dem die Schuldenbremse wirklich gebrochen werden müsste, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt?

Stimmt 60%
Stimmt nicht 40%

5 Stimmen

2 Antworten

Stimmt nicht

In Deutschland gibt es ein privates Barvermögen von 8000 Milliarden Euro. Etwa die Hälfte davon befindet sich in den Händen von 10% der Bevölkerung. Es ist überhaupt nicht nötig, neue Schulden aufzunehmen. Man muss nur dieses private Vermögen einfach vernünftig besteuern und es ist genug Geld da, um alle Vorhaben zu finanzieren.

Und ansonsten sehe ich auch nicht ein, dass der Staat Schulden aufnehmen soll, um Marktversagen abzufangen. Beispiel: Soziale Spaltung am Wohnungsmarkt. Anstatt, dass der Mietenwucher und die künstliche Verknappung von Wohnraum endlich beendet werden, verschuldet sich der Staat in dem er Wohnkostenzuschüsse mittlerweile sogar für Normalverdiener auszahlt, weil nichtmal Menschen mit zwei Vollzeitstellen sich eine gemeinsame Wohnung noch leisten können.

Da muss man keine Schulden aufnehmen, da muss man die Unternehmen in die Verantwortung für ihr Eigentum zwingen oder es ihnen wegnehmen.

Stimmt

Bevor wir mit dem Quatsch angefangen haben waren wir Exportweltmeister....

Ich meine was macht man wenn es dem eigenen Unternehmen gut geht und man jedes Jahr bessere zahlen macht?

1.) Investieren um den vorsprung aufzubauen

2.) Sparen

Unsere Politiker haben halt nicht soviel ahnung von wirtschaft. Wer bei -0,5% Zinsen (man muss also weniger Geld zurückzahlen als man sich leiht) keine neuen Schulden macht ist dumm. Oh.... genau das haben wir ja gemacht.

Die Schuldenbremse war die blödeste Idee überhaupt, zeigt aber wieviel Kompetenz sich die Politiker selbst zutrauen