Wenn erfolgreiche Menschen so viele Bücher lesen, welche lesen sie denn dann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend RealQuestions,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen.

Erfolgreiche Menschen sind nicht nur deshalb erfolgreich, weil sie bestimmte Bücher lesen. Sie sind erfolgreich, weil sie aus diesen Büchern Schlüsse ziehen und auf ihr eigenes Leben übertragen und einsetzen.

Sie lesen und zu erfahren, was sie besser machen können und dann machen sie es. So werden sie erfolgreich. MACHEN ist hier das Hauptwort ;-)

Nur Lesen hilft nicht.

Außerdem, wie schon gesagt wurde, geht es hier nicht nur um Persönlichkeitsentwicklung. Die ist wichtig aber nicht alleine ausreichend.

Wenn Du ganz oben mitmachen willst, dann sind auch Bücher wichtig über:

  • Finanzen
  • Rethorik
  • Politik
  • Buchhaltung
  • Marketing
  • Philosophie

und so weiter und so weiter.

Du siehst, es gehört ein wenig Arbeit dazu, um Erfolg zu haben. Jedoch ist es für jeden möglich, wenn er/sie es will ;-)

Viel Erfolg bei allen Vorhaben,

Marco

Beim Lesen geht es ja nicht in erster Linie um Pesönlichkeitsentwicklung. Lesen soll Spaß machen.

Kluge Menschen unterscheiden sich von weniger klugen Menschen durch ihr Volumen an Wissen. Sie haben in ihrer Lebensspanne einfach mehr Wissen angesammelt und können damit auch umgehen.

Sie werden also vermehrt Bücher lesen, die nicht nur der Entspannung dienen oder dem Zeitvertreib sondern eher Bücher die Wissen vermitteln.

RealQuestions
Beitragsersteller

das wären z.B.?

Realisti  26.07.2018, 22:02
@RealQuestions

Du mußt auf deinem Level beginnen und dich dann steigern. Z. B. ein Abhandlung über Quantentheorien würde dich vermutlich überfordern und langweilen.

Also was interessiert dich?

Geschichte? Dann lese mal was über berühmte Persönlichkeiten: Alexander der Große, Bismark etc.

Technisch interessiert? Dann befaß dich z. B. mit Leonardo da Vinci oder besuche entsprechende Austellungen.

Computer sind deine Welt? Dann nicht nur daddeln, sondern auch mal was über Apple, Next oder Steve Jobs lernen....

Das kann man auch auf das Fernsehen anwenden. Es muss nicht immer die Serie mit den künstlichen Problemchen sein. Wie wäre es mal mit einer Doku? Oder was von Ranga Yogeshwar?

Erfolgreiche Menschen sind in der Regel Menschen die an sich selbst arbeiten.

Sich eher weniger um die Konsequenzen ihres Handels in Bezug auf ihre Mitmenschen machen.

Zielstrebig

Engagiert.

Und sie umgeben sich auch mit Erfolgreichen Menschen.

Lernen von ihnen und Ahmen sie nach.

Erfolgreiche Menschen sind selten deshalb erfolgreich, weil sie die „richtigen“ Bücher gelesen haben. Eher weil sie wissen was sie wollen, intelligent und ehrgeizig sind, Charisma haben etc.

RealQuestions
Beitragsersteller

es geht auch nicht um den Erfolg

Ich würde vermuten, dass es sich weniger um Ratgeber, sondern eher um Belletristik handelt.

Ja, man kann tatsächlich aus Geschichten verschiedenster Art eine ordentliche Portion Bildung sowie eigene, neue Erkenntnisse mitnehmen :). Schließlich hat jede Geschichte irgendein Thema, eine eigene "Welt", einen bestimmten Betrachtungswinkel, verschiedene handelnde Charaktere und so weiter.

Ich würde sagen, ein großer Teil meiner Allgemeinbildung kommt daher ;).

Hätte ich mich ohne Andreas Eschbachs "Ein König für Deutschland" jemals mit den Problemen von Wahlcomputern intensiv beschäftigt und herausgefunden, welche Schwachstellen da lauern können? Eher nicht.

Gerade erst hab ich von Martin Suter "Elefant" gelesen - und dabei einiges über Gentechnik erfahren. Und einen Einblick in das Leben von Obdachlosen bekommen, was meinen Horizont auch wieder ein Stück erweitert hat.

Erst durch "Der Schwarm" von Frank Schätzing ist mir bewusst geworden, wie wenig wir über die Tiefsee wissen und wie albern es eigentlich ist, dass das All uns eigentlich viel bekannter ist als unsere eigene Tiefsee hier auf unserem Planeten. Und übrigens: durch dieses Buch konnten sich bei dem Tsunami 2004 einige Urlauber rechtzeitig in Sicherheit bringen - weil sie darin gelesen hatten, wie sich ein Tsunami ankündigt und diese Zeichen in dem Moment dort wiedererkannt haben...

So mal als ein paar kleine, wenige Beispiele, wieviel man aus zeitgenössischer, unterhaltsamer Literatur mitnehmen kann :). Ganz zu schweigen von dem anspruchsvolleren, philosophischen Bereich oder dem der Klassiker, die erst recht den Kopf zum Denken anregen und dadurch verschiedenste Erkenntnisse hervorbringen können.