Bücher über Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, ich habe da schon so viel gelesen. Und jedes dieser Bücher hat seine Berechtigung.,

Aber nicht jedes Buch ist eben für jeden geeignet. Der eine Autor trifft deinen Vibe, der andere nicht.

Mir persönlich hat das Buch „Meister der Matrix“ von Hans-Georg Koch sehr geholfen und mich auch einmal vor einem Suizidversuch bewahrt. Es geht in dem Buch um das Erkennen und Aufarbeiten der Strukturen, die man von den Eltern mitbekommen hat und die einen sehr oft im Leben behindern.

Aber genauso schätze ich Bücher, wie „The Secret“ oder „Das Gesetz der Anziehung“, für den Anfang sind die eine ganz gute Einführung. Mittlerweile bin ich da schon darüber hinaus.,

Im Endeffekt, wenn man der Typ dafür ist, helfen auch Anleitungen für Exerzitien oder wenn man meditiert, dass man eben über die Themen meditiert, die man in seiner Persönlichkeit entwickeln will.

Aber der Buchmarkt ist voll mit Büchern zur Persönlichkeitsentwicklung.

Woher ich das weiß:Hobby

Eines der ersten solcher Bücher war "Nimm das Leben ganz in deine Arme", das mich zum ersten Mal mit buddhistischer Psychologie in Berührung brachte. Es war für mich eine herzerfüllende Erfahrung. In dem Buch geht es - sehr vereinfacht beschrieben - um ein glückliches, zufriedenes menschliches Miteinander, und was man dafür tun kann (mit ausführlich und liebevoll erklärten Übungsanleitungen).
Des weiteren könnte ich "Lebendig durch Achtsamkeit" nennen, von einem anderen Autor. Auch in diesem Buch geht es- ausführlich erklärt mit Frage-und-Antwort-Teil - darum, wie buddhistische Praxis uns ganz praktisch im Alltag helfen kann für ein glücklicheres zufriedeneres Leben.

Nun das kompetenteste und klarste Buch in diesem Bezug ist wohl die Bibel, da sie auf einem Seriösen zuverlässigen Menschenbild aufbaut, das zwar nicht dem was man gerne hätte entspricht, aber eben klar und Wahr.

Denn wer auf einem Falschen Grund braut, auf einen Grund der nicht zuverlässig ist, dessen Antworten werden demzufolge auch nicht zuverlässig sein.

Dann gab es in meinen Jungen Jahren ein Buch, in dem mir nur eine Aussage wirklich weitergeholfen hat und durch diese Aussage konnte ich schon einigen Menschen helfen.

Diese Aussage ist, dass der Mensch immer wieder sich wiederholt die selben Fehler macht aus Gewohnheit und Furcht vor dem Ungewohnten dem Neuen.

Wenn ich also einem Menschen helfen will, muss ich ihm helfen diese Gewohnten Gedanken und Handlungen abzulegen indem ich ihm ein Vertrauensumfeld schaffe, das ihm den Mut gibt dieses Umfeld, dieses Gewohnte zu verlassen und sich auf neues Ungewohntes seinem für sicher empfundenen zu entfliehen.

Das geht aber nur, wenn das gegenüber sich geliebt, geborgen und geschützt fühlt und wirklich glauben kann, dass das gegenüber an mir Interessiert ist und nicht daran sich selbst in mir zu verwirklichen.

Das sind somit die Grundlegenden Dinge die mir geholfen haben, das zu sein was ich bin und wo ich bin.

DAs Buch las ich noch zu einer Zeit wo es keine Computer gab, jedenfalls nicht für zu Hause und damit kann ich dir den Titel nicht sagen.

Aber es geht ja nicht um das Buch, denn zuverlässig ist nicht weil es in einem Bestimmte Buch oder von einer bestimmten Person verfasst ist, sondern weil es eben zuverlässig und wahr ist.

Das beste Buch ist Loslassen von Dawid R Hawkins. Hab ich schon von dutzenden Leuten empfohlen bekommen auch von Leuten die sich mit Psychologie auskennen. Sie beschäftigt sich mit deiner Psychologie, deinen Emotionen und wie du sie vollkommen für dich arbeiten lässt indem du die Technik anwendest die darin steht. Viel Spaß mit diesem Wunderwerk!

Ich kann Vera Felicitas Birkenbihl empfehlen.
Der Vorteil bei ihr ist, dass sie’s nicht nur erklärt hat, sondern auch immer (meist) Realitäts nahe Bsp‘s brachte, an dem man es sehr gut verstehen kann.

…was mir am meisten von denen geholfen hat? Gute Frage… wahrscheinlich der Mix aus allem. Sie beschreibt es immer wie ein Einkaufszentrum. Sie bietet dir alles an und du nimmst das, was für dich wichtig erscheint und bildest daraus „deinen Einkauf.“

Liebe Grüße