Wenn er in der Beziehung sagt, einer muss ja die Entscheidungen treffen, das kann gerne ich machen?

9 Antworten

In der Regel entscheidet man ja gemeinsam oder spricht sich ab, was Gemeinsames anbelangt.

Es fragt sich, ob du etwas zögerlich bist, was Entscheidungen anbelangt und er dies darum sagte.

Oder aber, er möchte quasi ein Patriarchat, wo die Frau dann einfach zu allem ja und amen sagen muss.

Das wäre dann absolut nicht mein Ding und darum würde ich mich da gleich zu Anfang wehren. Und wenn das nichts bringt, wäre ich weg.

Klingt wie ein argumentativer Trick.
Zuerst etwas behaupten und sich dann als Bestimmer installieren.

Da wäre ich versucht gleich mal zu testen wie es um seine Gleichgültigkeit aussieht wenn ich frage: Wenn es jemand machen muss, kann das ja auch ich sein. 😅

Schon 52 Jahre ist Seeler mit seiner Frau Ilka verheiratet. Wer zuhause das Sagen hat, ist glasklar: "Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau."

Naja kommt drauf an. Kann jemand sein, der einfach gerne seinen Willen bekommt, gerne 'die Zügel in der Hand' hat.

Kann aber auch sein, dass er nur genervt von der Unentschlossenheit der anderen Person ist.

Es ist schwer, einzelne Aussagen treffend zu beurteilen, wenn man nicht die Gesamtsituation kennt.

Idealerweise trifft man natürlich zusammen Entscheidungen, zumindest wenn es um wichtiges geht.

Von mir aus. Normalerweise erlaube ich es, nur wenn ich zu allen Optionen offen bin.

Das heißt, er kann immer nur das entscheiden, was mir auch passt.

Das sag ich ihm aber nicht direkt.

Wenn deine Meinung gar nicht gefragt ist, will er mit so einer Aussage nur sein Ding durchsetzen.

Es kommt darauf an, ob du unter "ich" ihn oder dich verstehst. Falls er sich meint, neigt er zur Dominanz.

Aim66
Beitragsersteller

Er war damit gemeint, er meinte sich selbst