Wenn Empathie in der Regel aus eigenem Erleben/Vorstellungsvermögen kommt,woher kommt dann Mitgefühl?

1 Antwort

Menschlichkeit.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja,aber woher kommt jene? Auch angeboren oder erlernt durch die Sozialisation oder beides 'n bisschen? Danke.

abcdehallo  24.08.2024, 21:22
@Bonzo240195

Mitgefühl entsteht aus einer Mischung von natürlichen Anlagen und dem, was wir im Laufe unseres Lebens lernen. Wir haben zwar eine angeborene Fähigkeit, mit anderen mitzufühlen, aber wie wir dieses Mitgefühl ausdrücken und was wir als mitfühlend empfinden, wird eben durch unsere Erfahrungen und das soziale Umfeld beeinflusst. Unsere Beziehungen und die Werte, die wir durch Familie und Kultur vermittelt bekommen, entscheiden, wie wir Mitgefühl verstehen und auch leben.