Wenn Eltern alt werden?

Odenwald69  06.07.2022, 21:04

ich glaube sie ist sehr einsam wie viele alte Menschen, hat sie den keine Freunde / Nachbarn zum reden ?

Hermann1602
Beitragsersteller

Meine Mutter hat genug Freunde und Nachbarn, sie ist so ein Typ der ständig Action um sich rum braucht, ich dagegen bin gern allein, manchmal stört mich das ewige anrufen.

6 Antworten

Das nennt sich auch Einsamkeit...

Hat sie denn jemanden, mit dem sie sonst viel Spricht? Ist das bei deinem Bruder auch?

Vielleicht kannst du ihr sagen, das sie dich lieber am Wochenende anruft, weil du kaputt nach der Arbeit bist

Sprich mal mit ihr, frag sie, direkt, warum sie sooft anruft...wenns für dich Ok ist, dann mach vielelicht einmal am Tag aus

Frag sie, ob sie sich einsam fühlt...und ob du vielleicht was arrangieren kannst...Seniorentreff,vielleicht jemanden, der sich mit ihr beschäftigt da aber nicht einfach irgendwen nehmen), vielleicht mal mit Ihrer Nachbarin sprechen oder so...falls du da Kontakt hast und weisst wie die so sind...vielleicht schauen die gegen ein Kleines Taschengeld oder (wenn das verboten ist) gegen Essen (freut man sich ja heutzutage auch drüber ^^)...so was in der Art...

WEnn sie sehr einsam ist und sie nicht in ein Pflegeheim will oder kann, vielleicht kannst du dich dann mit deinem Bruder abwechseln...sag ihr, das einen Tag er anruft, oder sie ihn und nen anderen Tag kann sie dich anrufen...wenn er damit einverstanden ist

Vielleicht braucht sie Beschätigung...je nachdem, wie fit sie ist..Stricken. Sticken, Zeichnen, Rätseln, Sudoku,...ein Radio...

meine Tante und ich telefonieren auch oft...sie macht den Lautsprecher an und wir quatschen dann während sie bügelt, Küche aufräumt,...wäre das besser füür dich? Regst du dich auf, weil sie dich dann vom Haushalt abhält?

Vielleicht kannst du ruhiger bleiben, wenn du dir klar machts, das es jeden Tag passieren kann, das deine Mutter nicht mehr ist...sehr schwieriges Thema...aber kann man vielleicht positiv nutzen...und sich klar machen,,das man vielleicht grad genervt ist, aber man dennoch die Zeit geniessen kann.

Vielleicht kommt ja davon was in Frage...alles Gute ^^.

Ich würde es nicht anhänglich oder Affenliebe nennen, ich denke sie ist einfach einsam. Such das klärende Gespräch.

Du könntest feste Anrufzeiten vereinbaren oder ihr beibringen wie man WhatsApp-Sprachnachrichten verschickt und die dann bearbeiten, wenn dir danach ist.

Ich mache mit ihnen Telefonzeiten aus und bitte sie davon ab nur im Notfall anzurufen. Ich finde regelmäßigen Kontakt wichtig, aber ich finde auch Grenzen und Zeit für mich wichtig. Deshalb haben wir das so geregelt. Braucht ein bisschen Übung und man muss ein paar mal hart sein („Nein, das ist kein Notfall“ oder „Nein, ich kann jetzt nicht, wir hören uns um 15 Uhr.“), aber mit der Zeit klappt da sehr gut. Und hilft den Nerven ganz maßgeblich. Denn wenn man nicht ständig mit dem nächsten Anruf rechnet kann man sich auf den einen, in Ruhe auch wirklich freuen.

Hermann1602
Beitragsersteller

Danke dir, du hast Recht mit dem was Du sagst, wenn man ständig mit dem nächsten Anruf "rechnet" kommt man innerlich nicht zur Ruhe, es könnte ja gleich wieder das Telefon klingeln, ich werde mit Ihr ernsthaft reden, denn ich brauche auch meine Zeit für mich. Liebe Grüsse

TheWiseLady  06.07.2022, 21:34
@Hermann1602

Genau, man ist irgendwie immer angespannt und geht schon unter Strom ans Telefon.

Wenn du es schlau machst kannst du bei deinem Gespräch auch den unangenehmen Part umgehen. Formulier das ruhig positiv. „Ich habe leider nicht immer Zeit mich mit dir zu unterhalten und dir wirklich zuzuhören und ich finde es schade, wenn wir nur so zwischen Tür und Angel sprechen. Lass uns doch lieber feste Zeiten ausmachen, dann können wir in Ruhe sprechen und ich bin nicht immer so auf dem Sprung.“ Das klingt viel netter als „Deine ewigen Anrufe nerven.“ ist aber im Ergebnis gleich.

Viel Erfolg!

Vielleicht auch mal "austicken", wenn du ans Telefon gehst und laut fragen: "Was ist denn jetzt schon wieder!?!?"

Oder du lässt das Telefon einfach mal fertig klingeln, wenn die Nummer deiner Mutter angezeigt wird.

Du hast Dich irgendwann mal einverstanden erklärt mit der Häufigkeit der Kontaktaufnahme, zumindest empfindet das Deine Mutter so. Wahrscheinlich hast Du ihr bisher immer brav zugehört am Telefon und verständnisvoll reagiert. Sie sieht also überhaupt keinen Grund, Dich plötzlich weniger zu kontaktieren, warum sollte sie? Sie ahnt vermutlich rein gar nichts von Deinem inneren Groll, sondern sieht in Dir wie immer den lieben Sohn, der stets ein offenes Ohr für seine Mutter hat.

Was kannst Du tun? Entweder Du sprichst mit ihr Klartext oder Du gehst nicht immer mehr ans Telefon. Diese Variante wirft jedoch früher oder später Fragen auf, d.h. Du musst Dich dann rechtfertigen, warum Du nicht greifbar bist. Ergo bleibt nur Ersteres, wobei ich das persönlich mit ihr klären würde und nicht am Telefon. Sie muss (endlich) verstehen, dass Du ein erwachsener Mann mit einem eigenen Leben bist, der nicht 5x am Tag für seine Mutti da sein kann, um sich ihre Kinkerlitzchen reinzuziehen (musst Du ihr nicht so direkt sagen). Biete ihr an, pro Woche 2-3x zu telefonieren, dann auch gern etwas länger, die Zeit dazwischen soll sie sich beschäftigen, in Notfällen bist Du jedoch natürlich erreichbar für sie.

Viel Glück!