wenn eine Person sagt „ich oute mich“ aber in einem völlig anderen Kontext, kann es sein das er es trotzdem so meint?

7 Antworten

"Sich outen" wird schon lange in ganz verschiedenen Kontexten benutzt, manchmal auch mehr als Spass oder in einem "unspektakulären" Sinne.

"Ich oute mich hier mal als Riesenfan von (einer Band, Fussballclub, Lieblingsgericht etc.)".

Ich hab mich schon vor vielen Jahren als Flugunfähiger Mensch geoutet..

Ich weiß wie traurig das ist, aber ihr braucht mich nicht zu bemitleiden 😓

Klar. Ich habe mich auch schon als völlig ahnungslos geoutet.
Und als regelmäßige Seherin der Sendung mit der Maus.

outen kann man sich bezüglich vieler Dinge: als Dónald Duck Fan, als Schnellfahrer, als Kaffeetrinker, als Rosenfreund etc etc.

da ist nicht JETZT irgend was modern, das war schon immer die Bedeutung von "sich outen", die Bedeutungsverengung auf rein Sexuelles ist allerdings ein sehr neues Phänomen, bzw tritt NUR bei dir auf...

Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.

Sich outen kann man in vielerlei Hinsicht. An bekanntesten ist die von der Norm abweichende Sexualität, aber man kann sich auch im Freundes- oder Kollegenkreis outen, indem man zugibt, gerne Liebesfilme zu sehen oder Starwars-Fan zu sein.