Wenn eine Mutter Zwillinge bekommen hat und dann noch ein Kind, ist die Wahrscheinlichkeit dann groß für das andere Kind später Zwillinge zu bekommen?

3 Antworten

Kommt drauf an ob es eineiige oder zweieiige sind.

Die erhöhte Chance auf zweieiige kann von einer Mutter an ihre Tochter vererbt werden.

Eineiige sind Zufall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Himbeere722
Beitragsersteller

Wenn es Mädchen und Junge Zwillinge sind die sich gar nicht ähnlich sehen, könnten das dann eher zweieiige sein?

Himbeere722
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich dachte übrigens früher auch dass es eineiig nur beim selben Geschlecht gibt aber habe erfahren dass es auch weiblich/männlich eineiige Zwillinge gibt

Nein und auch für die Zwillinge nicht.

Jana174923  04.07.2024, 20:51

Unter Umständen schon.

Himbeere722
Beitragsersteller

Also ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht GRÖßER für das nicht Zwillings Kind Zwillinge zu bekommen als jemand der keine Zwilingsgeschwister hat?

Jana174923  04.07.2024, 21:08
@Himbeere722

Doch klar. Die Mutter kann die genetische erhöhte Wahrscheinlichkeit für multiple Eisprünge an alle Töchter vererben egal ob diese selbst Zwillinge sind oder nicht.

Meine Großmutter hatte Zwillinge, - meine Mutter aber nicht - und ich auch nicht!