Wenn ein Vogel ein Ei legt, muss das durchgehend bebrütet werden?

2 Antworten

Nein, denn es dauert ja einige Tage bis das Gelege vollständig ist. Würde der Vogel sofort nach dem ersten Ei mit dem Brutgeschäft beginnen, würden die Küken im Abstand von Tagen schlüpfen. Damit der Schlupf aber bei allen gleichzeitig erfolgt, beginnen alle Vögel erst dann mit dem Brüten, wenn das Gelege vollständig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ja, das ist normal.

Die Küken - plural - sollten ja alle ungefähr zur gleichen Zeit schlüpfen. Es kann aber immer nur ein Ei auf einmal gelegt werden. Daher wird etwas "gesammelt" bis mit der tatsächlichen Brut begonnen wird. Dabei wird das erste Ei eben nicht 24/7 bebrütet.

Es kann aber auch sein, dass der Falke der Meinung ist, es ist generell noch zu früh für die Brut. Kann Wetterabhängig oder Futterabhängig sein. Dann werden Eier einfach aufgegeben.