Wenn ein Verkäufer während der Preisverhandlung mehr über den Kunden und seine Vorstellungen weiß, ist es einfacher, eine Lösung zu finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall.

Schon allein wenn der Verkäufer das "unbedingt haben wollen" des Käufers weiß, ergibt das eine bessere Verhandlungsbasis.

Die Vorstellung des Kunden zu wissen, ist enorm wichtig. Deshalb sollte es ein ausführliches Kundengespräch, in Form einer Beratung geben. Zumindest sollte ein Kauf so ablaufen. So kommt es für beide Seiten eher zu einem zufriedenstellenden Kaufabschluss.

Wenn ich in so einem Gespräch den genauen Bedarf des Kunden kenne, kann ich mein Angebot viel persönlicher darauf zuschneiden. Ich versuche so, den Bedarf am genauesten zu treffen und als DIE Top-Auswahl übrig zu bleiben, um die der Kunde nicht umher kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung