Wenn ein Unternehmen Pressemitteilungen verschickt,muss das Unternehmen den Artikelbezahlen?

2 Antworten

An wen sollen die Unternehmen etwas bezahlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunnystar86
Beitragsersteller

An die Zeitung, also der Artikel wird von Unternehmen selbst geschrieben

Velbert2  23.09.2020, 20:12
@Sunnystar86

Nein, natürlich nicht. Dann müsste der Artikel mit "Anzeige" gekennzeichnet werden. Wenn eine Zeitung/Zeitschrift etwas derartiges veröffentlicht ohne das als Anzeige zu kennzeichnen dann darf kein Geld fliessen.

Hardy3  23.09.2020, 20:13
@Sunnystar86

Das ist dann Werbung und muss entsprechend gekennzeichnet sein. Eine Pressemitteilung kann der Redakteur ignorieren, übernehmen, ergänzen oder kürzen, als Hintergrund für einen ganz anderen Bericht benutzen, als Anregung für eine eigene Recherche nehmen usw.

Velbert2  23.09.2020, 20:15
@Hardy3

Aber nur, wenn Geld fliesst. Er kann die Pressemitteilung auch komplett übernehmen ohne diese als Werbung kennzeichnen zu müssen.

Nein, ansonsten sind sie mit "Werbung" zu kennzeichnen.

Aber es bestimmt eben das Magazin, ob es die Mitteilung veröffentlicht oder nicht.