wenn ein metallstab am fallrohr der dachrinne lang geht in den boden ist das ein blitzableiter wenn auf dem dach KEIN metallstab zu sehen ist?

3 Antworten

Ja, es ist ein Blitzableiter. Stelle eine Leiter an die Dachrinne und prüfe den weiteren Verlauf des Blitzableiters. Es macht ja keinen Sinn, nur am Fallrohr den Blitzableiter anzubringen.

LG von Manfred

Ein klares Nein. Wenn das Fallrohr unter den Boden geht, ist gleich ein KG rohr aus Plastik. Blitzschutz muss seperat installiert werden.

Schmoople  07.04.2022, 21:02

Frage deinen Dachdecker oder Klempner, die werden dir Klarheit verschaffen.

Nein. Dann ist das Fallrohr und die Dachrinne geerdet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helga11114
Fragesteller

ist damit ein blitzeinschlag unmöglich?

DerBayer80  08.04.2022, 05:45
@Helga11114

Ein Blitzeinschlag ist nie unmöglich. Ein Blitzableiter sorgt einfach dafür das der Blitz gezielt in den Boden geleitet wird