Wenn ein Ladegerät an eine Batterie angeschlossen ist und zugleich die Batterie an einem Verbraucher, kann die Batterie dann eigentlich leer werden?

7 Antworten

Hallo,

Begriffsbezeichnungen sind dazu da, dass Dinge eindeutig benannt und behandelt werden können.
Falscher Begriff kann zu einer falschen Antwort und am Ende zu einem Schaden führen!!

Batterien dürfen nicht geladen werden, weil sie dadurch kaputt gehen und auch explodieren können!!!!

Was Du sicher meinst - deshalb meine Einleitung! - ist ein Akkumulator kurz Akku!

Zur Frage, bezüglich eines Akkus:
Wie auch schon hier geschrieben wurde, entlädt sich der Akku wenn mehr Energie entnommen als zugeführt wird. Umgekehrt, wenn der Verbraucher weniger Energie benötigt als das Ladegerät liefert, wird der Akku aufgeladen.
Dann liegt es an der Ladeeinrichtung, ob das dem Akku mehr oder weniger schadet. Das ist aber ein weiteres Gebiet.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das hängt davon ab, ob das Ladegerät eine höhere Spannung liefert als die Batterie bei angeschlossenem Verbraucher: Hat das Ladegerät eine höhere Spannung, wird es den Strom für den Verbraucher liefern - aber auch die Batterie laden! Ist die Batterie kein Akku, wird sie kaputt gehen!

Hat das Ladegerät eine geringere Spannung, wird die Batterie den Strom für den Verbraucher liefern - und leerer werden, bis die Spannung unter der des Ladegerätes wird, dann "übernimmt" das Ladegerät, wird auch die Batterie zu laden versuchen - wie schon gesagt, gefährlich!

Ob das Ladegerät eine Spannung "von draussen" verträgt, ist auch nicht unbedingt sicher.

Auch wenn die "Batterie" ein Akku wäre, müssen die Ladebedingungen erfüllt sein, in jedem Fall darf die Spannung des Ladegerätes nicht höher sein als die max. zulässige Ladespannung des Akkus.

Eine einfache Variante für einen sicheren betrieb mit Batterie und Ladegerät ist die Verwendung von 2 (am besten Schottky-)Dioden: Eine ist am Ladegerät-Pluspol in Durchlassrichtung angeschlossen, die andere am Pluspol der Batterie. Die ander Seite beider Dioden sind zusammengeschlossen und mit dem Verbraucher verbunden. So ist gewährleistet, dass die Batterie nur dann Strom liefert, wenn das Ladegerät "aus" ist, andererseits kann die Batterie keinen Schaden nehmen, wenn das Ladegerät in Betrieb ist.

Mehr gerne bei Bedarf... ;-)

Blume8576  26.03.2021, 06:21

Wenn es eine höhere Spannung liefert ist die Batterie und das Gerät kaputt :)

Du meinst den Ladestrom

CatsEyes  26.03.2021, 06:24
@Blume8576

Nein, wohin, von wo der Strom kommt, hängt von den jeweiligen Spannungen ab. Spannung(sunterschiede) verursachen Strom und seine Richtung.

Das hängt von der Leistung des Ladegerätes und dem Verbraucher ab - solange das Ladegerät mehr liefert als der Verbraucher benötigt, wird die Batterie nicht leer

Wenn der Verbraucher nicht mehr Strom verbraucht als in die Batterie hinein fließt, dann nicht denke ich MFg

Wenn der Strom des verbrauchers größer als der Ladestrom dann ja.