Wenn ein H+ zu meinem Alkoholat-Anion kommt, ist dies eine elektrophile Addition?

3 Antworten

Das Proton ist ein Elektrophil, aber es ist keine Addition. Unter elektrophiler Addition versteht man im engeren Sinne die Anlagerung eines Elektrophils an eine Doppel- oder Dreifachbindung. Und ganz allgemein ist eine Addition in der Chemie eine Reaktion, bei der sich zwei Teilchen zu einem Teilchen vereinen. Das ist hier auch nicht gegeben, da freie Protonen im Normalfall nicht vorkommen. Sie sind immer gebunden und werden von Teilchen zu Teilchen übertragen.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Nein, eine Addition auf gar keinen Fall. Eher eine Säure-Base-Reaktion. Das Alkoholat Anion ist eine extrem starke Base und das Proton halt eine Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Eine elektrophile Addition ist z.B. HBr + Propen zu 2-Brompropan.