Wenn ein Frosch mit dem Auto überfahren wird, er aber nur zwischen den Reifen ist, also nicht zerquetscht wird, tötet ihn die Durckwelle dann trotzdem?

7 Antworten

Nein wir sind hier nicht bei Dragonball

Nein, habe das selbst erlebt/gesehen. Krötenwanderweg zwischen den Rädern. Wenn das Fahrzeug nicht direkt darüber rollt, passiert garnichts. Die Kröten ducken sich und hüpfen dann weiter. Man kann sie vorsichtshalber von der Straße tragen.

EiligeIntuition  25.06.2017, 14:39

Klar, bei Tempo 20.

BenniXYZ  25.06.2017, 20:53
@EiligeIntuition

Könnte sein, doch je schneller das Auto ist, um so unwahrscheinlicher, daß die Kröten überfahren werden. Denn die Gefahr ist schneller vorüber. Eine Kröte duckt sich bei Gefahr und bleibt regungslos sitzen. Sie hüpft nicht weiter.

Kann ich mir gut vorstellen, denn Fledermäuse und Vögel können auch an dem Druckunterschied sterben, der durch ein vorbeisausendes Rotorblatt einer Windkraftanlage entsteht.

Die Frage ist nur, wie schnell das Auto dafür fahren muss, damit es zu Schäden kommt. Bei Tiefergelegten Autos gibt es wohl auch andere Ergebnisse, als wenn ein Traktor drüber fährt...

Nicht direkt. Evtl. könnte die Sogwirkung des Unterbodens in hochwirbeln und und so töten. Das käme auf Bodenbeschaffenheit, Frosch und Geschwindkeit an.

In der Tat lässt sich diese Frage mit einem "ja" beantworten. Selbst wenn man den Frosch nicht mit den Reifen überfährt stirbt er spätestens bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde an dem Strömungsdruck des fahrenden Autos.

Diese Entdeckung hat ein gewisser Herr Dietrich Hummel, Fachmann für Aerodynamik, gemacht: Da sich vor dem Auto durch die Fortbewegung die Luft staut, bildet sich ein Überdruck. Unter dem Auto jedoch herrscht ein starker Unterdruck. Vor allem die heftigen Druckschwankungen werden den Fröschen zum Verhängnis. Insofern sollte man lieber immer in gemäßigtem Tempo fahren.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Ps: Hier ist eine Website mit einem Interview mit Herrn Hummel:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/06359.html

BenniXYZ  14.06.2017, 22:26

Das hat der Herr vielleicht theoretisch errechnet, jedoch nicht selbst praktisch erlebt. In der Praxis kann der Frosch das ab. Er wird ja auch nicht vom Sturm umgeweht und stirbt daran.

LordJenk  14.06.2017, 22:40
@BenniXYZ

Die erschreckende Tatsache ist, dass die Lunge die Druckschwankungen nicht aushält... Der Wind ist kein Problem. Hast du das Foto gesehen? Er platzt halt einfach...

LordJenk  14.06.2017, 22:48
@LordJenk

Naja... Der Naturschutzbund hat möglicherweise ein bisschen übertrieben. Dennoch habe ich das auch schon von anderen Leuten gehört.

EiligeIntuition  25.06.2017, 14:52
@LordJenk

Wieso sollte der BUND "ein bisschen übertrieben" haben (rhet.).

Der Mann ist nicht irgend-"ein Herr Dietrich Hummel" (@LordJenk).

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Hummel ist ein anerkannter Wissenschaftler und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Strömungsmechanik an der Uni Braunschweig.

Es geht hier nicht um irgendwelche albernen Chemtrails oder sonstige wüste Verschwörungstheorien, sondern ernsthafte, wissenschaftlich fundierte Untersuchungen.

Oder liegt es in der Absicht irgendwelcher Verkehrsrowdies und Adrenalin-Junkies hier, die meinen mit Affenzahn rücksichtslos im Slalom in eine Krötenwanderung zu donnern und deshalb hier die Fake-News verbreiten, wissenschaftliche Untersuchung sind "übertrieben" oder sogar falsch?

LordJenk  27.06.2017, 21:29
@EiligeIntuition

Hallo, EiligeIntuition,

Es lag überhaupt nicht in meiner Absicht, Herrn Prof. Dr.-Ing. Dietrich Hummel zu kritisieren. Ich bitte auch die Verkehrsrowdies und Adrenalin-Junkies darum, sich zu mäßigen. Dennoch läge es sicherlich auch in der Absicht des NABU, die Sache besonders Aufsehen erregend darzustellen. Da werden möglicherweise schon einmal 5 km/h abgezogen...