wenn ein Fass 60cm hoch ist und 40cm Durchmesser hat wie viele Litter ist dann der Inhalt.?

9 Antworten

r * r * pi * h -> in Worten: Radius zum Quadrat mal pi mal Höhe.

Das ganze in Dezimeter berechnen so ist das Ergebnis sofort in Liter.

3 * 3 * pi * 4 = 113 l

Hierbei wird allerdings das Volumen des Fassmantels nicht abgezogen!

Sonst einmal hier schauen:

http://www.mathepower.com/zylinder.php

unicornwarrior  09.10.2017, 12:14

Sorry -> Höhe und Durchmesser vertauscht = richtige Antwort siehe die von trustr !

passiert den Besten :-)

Kreisfläche ist Radius ² mal Pi =0,1256m²
Das ganze mal die Höhe sind 0,0753m³
Sind 75,3 Liter

V = π · r² · h

Also:
π · 20² · 60

oder?

Google mal nach:

Formel zur Berechnung eines Zylinders

Den Rest müsstest dann schaffen

Sorry. Hier sind alle Formeln die Formeln für einen Zylinder.

Grundsätzlich gilt Grundfläche mal Höhe für einen Zylinder. Aber die Grundfläche ändert sich ja bis zur Mitte eines Fasses und nimmt dann wieder ab. Daher sind zwei Durchmesser wichtig.

Durchmesser (innen) am Boden und Durchmesser (innen) in der Mitte.

Auf der folgenden Seite geht das Berechnen (samt Formel) online:

https://rechneronline.de/liter/fass.php

Viel Spaß beim austrinken. ;-)