Wenn ein Baum im Wald fällt und niemand ist da, um es zu hören, macht es dann immer noch ein Geräusch? Aber was ist, wenn ein Außerirdischer zufällig vorbeikom?

7 Antworten

Hm, man könnte jetzt sagen: Es entstehen Schallwellen, die ein Geräusch erzeugen könnten, wenn es dazu biologische Wesen mit entsprechenden Organen in der Nähe gäbe, diese Schallwellen in Geräusche umzuwandeln oder Aufnahmemöglichkeiten, die das tun.

Der Schall ist zwar da, wird aber erst durchs Hören zu einem Geräusch, oder?

Es ist auch alles Mögliche andere da, das wir nicht wahrnehmen können und das daher für uns nicht existiert. Infrarotwellen, UV-Wellen und möglicherweise noch einiges, das komplett außerhalb unserer Sinneswahrnehmung liegt.

Aber gibt es ohne Ohren ein Geräusch oder nur Schallwellen? Und wenn wir andere Ohren hätten und das Geräusch anders wahrnehmen würden, könnten wir dann immer noch sagen, dass es auch in der Form existiert, in der wir es jetzt wahrnehmen?

Menschen mit Synästhesie "sehen" Töne. Sind diese deswegen sichtbar? Eher nein. Erst die Wahrnehmung erzeugt diese Bilder, die die meisten eben nicht wahrnehmen. Wenn kein Mensch mit Synästhesie da ist, "hört" man Geräusche nur, sieht sie aber nicht, sie sind dann nicht sichtbar.

Ähnlich könnte es allg. mit dem Geräusch sein.

Ohne Ohren oder Aufnahmegeräute gibt es nur Schallwellen.

Die Luft ist es, die das Fallen Baumes Geräusch hörbar macht. Außerirdische sind nicht an die unteren Bedingen unserer Dimension gebunden. zB die Engel gehören dazu, den du nicht fliegen hörst, selbst wenn er neben dir steht.

Nein, da ein Geräusch die Wahrnehmung einer Schallwelle durch ein Hörorgan ist.

Wenn niemand mit einem Hörorgan da ist, dann gibt es als auch kein Geräusch.

Nein.

Kommt auf die Anatomie des außerirdischen an.

Wenn der Außerirdische zufällig vorbeikommt, dann ist er schuld.